kann gas ausscheiden aus der gastherme,auch wenn die flamme noch an ist?

4 Antworten

Sicherlich, ohne Gas könnte die Flamme ja nicht brennen. Eine Flamme ist immer an, entweder zum Heizen oder als Kontrollflamme.

Das mehr Gas entweicht als benötigt wird ist aber umwarscheinlich. Die werden ja regelmäßig überprüft. Mach dir also keine Sorgen, etwas Gas für die Flamme entweicht immer und deshalb zischt es auch immer mindestens ganz ganz leise!

Soweit ich weiß schon, weil genau aus diesem Grund kommt ja 2x im Jahr der Kaminkehrer, um das zu überprüfen.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Gas austritt, würde ich die entsprechende Installationsfirma anrufen und dort fragen. Sollte es auch nur den geringsten Anschein einer Gefahr geben, stehen die eigentlich innerhalb kürzester Zeit vor der Haustür. Die nehmen das in der Regel schon sehr ernst.

Shakthenew
Fragesteller

Ja also aus der therme hoere ich soein leises zischen,was mich leicht beunruhigt meine mutter meint es ist normal,aber ich habe das geraeusch noch nie gehoert Und danke fuer die antwort

Da die Flamme brennt, kannst du sicher sein, dass kein Gas, außer dem, das die kleine Flamme am Brennen hält, austritt. Würde mehr Gas austreten, würde dies durch die kleine Flamme entzündet. Das würdest du sehen, riechen, hören und fühlen. Du bist also völlig sicher.

Dafür brennt ja die Pilotflamme.

Shakthenew
Fragesteller

Also nein?