Kann es sein, dass man unglücklich ist, weil man von unglücklichen Menschen umgeben ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, so ist es 85%
Nein, weil... 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja natürlich kann es sein, dass man durch andere Menschen belastet wird.

Da muss man einfach lernen sich entsprechend zu distanzieren

Ja, so ist es

Ja macht einen dann depressiv und zieht runter. LG

Ja, so ist es

Ein negatives Umfeld zieht einen selbst runter. Das ist wie der berühmte Kampf gegen Windmühlen, du kannst der glücklichste Mensch der Welt sein, wenn du nur negative Schwingungen, Kommentare und Sprüche abbekommst, färbt es irgendwann ab.
Da hilft nur eine klare Kante zeigen und sich von dies en Menschen distanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
Ja, so ist es

Das Leben ist wie ein Gefäß. Was auch immer du in dieses Gefäß füllst, wird zu deinem Leben. Wenn du dich nur mit unglücklichen Menschen umgibst, wirst du selbst niemals glücklich werden. Alles hat seinen Platz. Jemandem helfen, der unglücklich ist, ist vollkommen okay und wichtig, man sollte jedoch dabei nie sich selbst vergessen. Grenzen setzen ist essenziell für ein glückliches Leben und für eine stabile Psyche. Wenn du keine Grenzen setzt, wirst du irgendwann unter dem Druck zusammenbrechen und dann selbst jemand werden, der Hilfe braucht.

Ja, so ist es

Klar. Sonst gäbe es im Englischen nicht den Satz: "Stop bringing me down with..."