Kann es sein das Nacktheit eher von älteren (50+) Menschen m/w toleriert wird?

6 Antworten

Viele ältere Menschen haben ein natürliches Verhältnis zu körperlicher Nacktheit und gehen gelassener damit um! Das liegt vermutlich daran, dass sie nicht im Zeitalter von Facebook und Co. aufgewachsen sind, in welchem die ständige Verfügbarkeit digitaler Kameras und die allzeit vorhandene Möglichkeit der Verbreitung digitaler Medien die Menschen für eine gewisse Sensationsgeilheit empfänglich gemacht hat, die einem natürlichen Umgang mit FKK gänzlich im Wege steht! Da werden Dinge, die vollkommen normal sind, mit einem Mal als moralisch verwerfliche Handlungen inszeniert und in den so genannten "sozialen" Netzwerken massenhaft geteilt, was wiederum dazu führt, dass sich die jüngere Generation in ihrer Verunsicherung einer Art Selbstzensur unterwirft - und um nicht Opfer einer Intrige zu werden, auf die wirklich schönen Dinge im Leben freiwillig verzichtet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snoopdoggydog88
Fragesteller

Wie gut das hier heute nur sachliche Antworten fallen, und nicht solche wie „Überleg dir mal was da nicht ganz richtig läuft wenn du als einziger da sitzt der nackt ist vor fremden mit normalen badesachen“ Das verbietet doch die scham blablabla usw! Gerade bei fremden die ich wahrscheinlich nie wieder sehn werde ist mir das egal😅

stepbaer  27.07.2022, 11:33
@Snoopdoggydog88

Da gehe ich völlig mit Dir konform! - Bei vielen jüngeren Menschen ist es m.E. tatsächlich so, dass sie mitunter sogar Interesse hätten, FKK einmal auszuprobieren und sich u.a. aus den oben genannten Gründen nicht trauen, ohne Badesachen schwimmen zu gehen oder am Strand zu liegen! - Von daher gehe ich mal davon aus, dass in Aussagen wie: „Überleg dir mal was da nicht ganz richtig läuft wenn du als einziger da sitzt der nackt ist vor fremden mit normalen Badesachen“ o.ä. auch eine gute Portion Neid zum Ausdruck kommt! - Wenn die wüßten, wie angenehm sich das anfühlt - und nicht immer diese Angst im Hinterkopf hätten, würden sie an öffentlichen Stränden wahrscheinlich ebenfalls nur noch nackt herumlaufen!

Snoopdoggydog88
Fragesteller
@stepbaer

Naja direkt auf FKK hab ich ja nicht wirklich bock oder am Strand, da sind mir zuviele Leute ob angezogen oder nicht!! Aber das eine war halt eine positive erfahrung an der Stelle, war zwar ungewohnt wie sie gesagt haben ah brauchst nichts zuhalten oder sonstiges! Für uns wärs halt nix aber du tust doch keinen was! Und das ich ohne weitere blöden meldungen neben denen auf dem handtuch liegen konnte!🤝

Mikka845  06.03.2023, 11:38

Ich stimme dir 100% zu, möchte aber der Vollständigkeit halber ergänzen, dass es auch „ältere“ Menschen (50 +\-) gibt, die das Nacktsein außerhalb von Sauna und Dusche total ablehnen, weil sie es sexualisieren, aufdringlich und unästhetisch finden.

Um mal ehrlich zu sein, am FKK Strand oder in der Sauna (wir können die bei uns für etwa 2 Stunden mieten) sind wir (Freunde und Freundinnen so um die 20) immer gern unter uns. Das war die letzten Jahre so und soll auch so bleiben. (M21)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar sind die Alten toleranter. Insbesondere im Osten war FKK gang und gäbe und überhaupt kein Thema. Die Jüngeren haben vor allem eingebildete Probleme mit dem eigenen Körper, für den sie sich in Grund und Boden schämen. Dann gibts noch die durch religiöse Moralvorstellungen indoktrinierten Spießbürger, die sowas "pfui" finden.

Snoopdoggydog88
Fragesteller

Genau die mein ich auch weil mir bis heute nicht ganz klar ist was da pfui ist wenn man sich nicht daneben benimmt und provoziert

421054  26.07.2022, 13:57
@Snoopdoggydog88

Tja, historisch gewachsene Ablehnung frei sichtbarer Haut dank der katholischen Kirche. Die Kirche und die Gläubigen wähnen sich noch immer in der Rolle des Sittenwächters.

Von Experte stepbaer bestätigt

Ist alles Erziehungssache.

Und in letzter Zeit wird alles wo ein bisschen Haut gezeigt wird von einer kleinen aber lauten Gruppe gleich als sexistisch und böse bezeichnet.

Daher gibt es im Fernsehen auch keine Sendungen mehr wie "Tutti Frutti" oder "Liebe Sünde".

Dazu kommt dass die jüngere Generation auch immer mehr vermischt wird mit Menschen aus anderen Kulturen in denen Nacktheit, vor allem von Frauen, verboten ist.

Snoopdoggydog88
Fragesteller

Zum thema fernsehen und nackte frauen ich war zwar noch ziemlich jung aber man denke an die FA(duschgel) werbungen! Heute undenkbar😅

Das Schamgefühl heutzutage ist glaube ich stark verändert. Die Jugend von heute ist stark von den „beauty standards“ etc. beeinflusst. Das Vorallem dank social media.

Snoopdoggydog88
Fragesteller

Genau das mit dem schamgefühl wollt ich noch unterbringen, da ich mich schon mit kommentare rumschlagen musste von wegen da hats ja bisl was bei dir wenn du da nackt neben normal angezogenen badenden usw bist! Gerade bei wildfremden die ich höchstwahrscheinlich nie wieder sehn werde ists mir egal! Ich rede da von 2-3 leuten nicht das ich da vor 20 rumhüpfe, ist eben eine chillige abgelegene stelle