Kann es sein das Menschen mit ihren landsleuten den gleichen Humor teilen?

17 Antworten

Ein sehr gutes Buch über den Humor, kostenloser Download

https://www.univerlag.uni-goettingen.de/bitstream/handle/3/isbn-978-3-940344-66-3/humor.pdf?sequence=1

Etwas über die heutige Lachkultur und Humor in Gesprächen

https://hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/302/file/Humor3.pdf

Humor ist für jeden Menschen unterschiedlich. Ein Witz kann bei dem einen nur ein gequältes Lächeln entlocken, ein anderer lacht sich kaputt... die Ursache liegt in der Prägung des Menschen durch Familie, Umwelt und hängt von den gewonnen Einstellungen zum Leben ab.

Andere Länder und Kulturen vermitteln natürlich auch viele spezifische Einstellungen, aber nicht nur. Deshalb kann es einen Länderspezifische Humor geben, der aber durch individuelle Unterschiede in den Einstellungen zum Leben eine viel individuellere Ausprägung bekommen kann und der Länder- und Kulturunterschied plötzlich nebensächlich wird.

Es ist also eine ziemlich komplexe Angelegenheit mit den verschiedensten Ursachen für unterschiedliches Humor-Empfinden.

Freud interpretiert Witz als eine Möglichkeit, eine Triebregung auszudrücken, die sonst im normalen gesellschaftlichen Gespräch tabuisiert ist, aber als humorige Geschichte noch durchgeht.

Der Inhalt kann sexistische und rassistische sein oder andere Inhalte vermitteln, die sonst unmöglich ausgesprochen werden können, ohne auf Widerspruch oder Ablehnung zu stoßen. Oder in der Sprache, die Freud verwendet hätte... Vieles, was das Über-Ich verbietet, mit anderen darüber zu reden, lässt sich in Scherzen sehr wohl mitteilen.

Grüße, Dalko

Teilweise. Was den Humor von Landsleuten halbwegs eint, ist ein gemeinsames Verständnis von Kultur, Geschichte, Stereotypen und Rassismus.

Wer nicht weiß dass sich viele Deutsche (und auch Österreicher) von Italienern während ihrer Seitenwechsel in den Kriegen verraten fühlen, versteht auch nicht den Witz mit italienischen Panzern.

Italienische Panzer haben 10 Gänge.... einen für Vorwärts und 9 für Rückwärts.

Asiaten verstehen aufgrund anderer Stereotypen den Witz mit Rassismus und Chinesen nicht:

Was unterscheidet Rassismus von Chinesen? Rassismus hat viele Gesichter.

Und so weiter und so fort.

Aber Humor ist auch sehr individuell. Es gibt viele Dinge über die jemand lachen kann, die ein anderer unpassend, pietätlos oder sogar beleidigend findet.

Ich lache oft aus Mitleid, wenn die meisten deutsche einen Witz reißen, damit es ihnen nicht peinlich ist oder unangenehm, wenn niemand lacht. Ich kenne das ja auch von mir, dass viele deutsche bei meinem Humor einfach nicht lachen mögen. Aber ich kenne auch Menschen, mit denen ich die gleiche Nationalität teile und ich mir einfach nur denke, ob Sie vielleicht nicht aufhören können Flachwitze zu reißen und lieber mir diesen Part überlassen :)

Ich habe eine russische Freundin, die sehr lustig ist und einen wirklich guten Humor hat, obwohl sie etwas älter ist als ich und nichtmal so lange in Deutschland lebt. Selbst bei ihrem Akzent muss ich lachen :) Alleine wie sie das R rollt, gefällt mir sooo dolle. Zum Glück wird sie nicht beleidigt, wenn ich ihr dann nachrede.

metalqore  27.05.2019, 00:08

Oder wir verstehen uns einfach nur so gut, weil ihr Sternzeichen Fische ist.

Natürlich gibt es auch individuelle Unterschiede. Aber mir ist es auch aufgefallen dass Menschen aus bestimmten Länder einen ähnlichen Humor haben

Das kann schon sein, wenn sie viele ähnliche Medien als Kind konsumiert haben und ihr Humor auf ähnliche Themen/ Grundmustern basiert. Humor ist meines Wisses durchaus von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Es finden deshalb aber nicht alle Menschen einer Kultur das gleiche lustig, es kann Unterschiede je nach Alter, Bildungsgrad (man kann über bestimmte Witze erst ab einer bestimmten Bildung lachen, s. Medizinerwitze etc.), Herkunft/ Dialekt usw. geben. Das Alter dürfte aber ein entscheidender Faktor es, es gibt viele Witze, die ein 90jähriger nicht mehr versteht oder Witze, die andere 90jährige witzig finden, 19jährige aber nicht verstehen.