Kann es sein das man durch Einsamkeit paranoid werden kann?

7 Antworten

Also bei mir kommt noch dazu, dass ich einfach komplett Sozial Inkompetent werde, das heißt z.B das mir normaler smalltalk mit Arbeitskollegen plötzlich schwer fällt und zu der Paranoia ist es diese Sorge das z.B im Freundeskreis über einen gelästert wird obwohl es da null Anhaltspunkte für gibt nur weil man halt nicht anwesend ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja sicher kann man durch einsamkeit paranoid werden

Ich glaub das liegt wirklich an einem tiefliegenden Problem, das du aber selber noch nicht entdeckt hast. Empfehle dir echt mit einem Fachmann/frau darüber zu reden bzw dir "professionelle Hilfe" zu suchen. Hört sich Alles schlimm und so an, ist es aber echt nicht und über sein Inneres zu reden hat noch keinem geschadet, weil so kommst auch an die tiefliegenden Probleme ran, u know ^^ 😶

lg ❣️

Gutefrage200000
Fragesteller

Was zum Beispiel ? Es ist komisch ich habe richtiges Misstrauen immer und hinterfrage immer alles

Schon möglich du hast sehr viel Zeit dich in negative Gedanken hinein zu steigern.

Und mit Einsamkeit ist man wohl nicht glücklich und negatives kommt auf.

Wenn Du in irgendeiner Form so völlig unbegründete Vorstellungen bekommst, dann warst Du tatsächlich zuviel allein mit Deinen Gedanken. Einsamkeit =/= allein sein. Einsamkeit ist schon Ausdruck von Verlust.