Kann es sein das ich der „Klon“ vom Perma shifting bin?

2 Antworten

Also erstmal, ich bin selber noch nie geshiftet, aber ich versuche es öfters. Du hast ja gesagt du bist schon mal geshiftet (unbewusst zählt auch) also sollte es für dich ja kein Problem sein. Wenn du dir zu 100% sicher bist das du nicht in dieser Realität leben willst, kannst du auch shiften und dann einfach in deiner DR bleiben. Bitte begehe kein Selbstmord, such dir Hilfe und rede mit jemandem darüber. Hoffe ich konnte dir helfen☺️

Achso, noch was. Mir geht es genauso, also du bist nicht allein. Ich fühle mich auch oft falsch hier, und habe starkes Heimweh. Wenn irgendwas sein sollte, guck doch mal ein bisschen im Internet. Ich bin mir ziemlich sicher das es Forums gibt die genau diese Themen ansprechen.

und bin erst vor kurzem über Recherche darauf gestoßen

Recherchieren tut man in rennomierter Literatur, Zeitschriften und seriösen Internetquellen, nicht auf Social Media und privaten Webseiten ohne Angabe von Quellen.

Allerdings ist es mir schon immer unnormal leicht gefallen mich in diese anderen Dimensionen zu bringen

Dass es andere Dimensionen geben würde ist lediglich eine Annahme der theoretischen Physik. Du bist und warst nie in einer anderen Dimension, anderenfalls würdest du bereits einen Nobelpreis in den Händen halten.

Wenn du wirklich davon überzeugt bist, du könntest in andere Dimensionen reisen, dann würde ich dir dringlichst nahelegen, einen Facharzt für Psychiatrie zu konsultieren.

Durch meine Recherche was denn genau mit mir los ist bin ich auf Perma shifting gestoßen.

Erneut: Recherchiert hast du offensichtlich überhaupt nicht, denn anderenfalls hättest du festgestellt, dass "Shifting" einfach nur esoterischer Humbug ist, mit dem Influencer sehr junge Zielgruppen gut verarschen können und der Begriff vor dem Aufkommen der Plattform TikTok kaum verbreitet war.

Tatsächlich hab ich schon öfter über Suizid nach gedacht

Ich kann mich hier nur wiederholen: Such dir bitte Hilfe. Es ist schön, dass du bereits eine Therapie machst (auch wenn du hier nicht sagst was für eine), wenn du allerdings wirklich denkst, du wärest in eine andere Dimension gereist oder ähnliches, dann wäre ein Facharzt für Psychiatrie der richtige Ansprechpartner.

Solltest du akute Suizidgedanken haben ist auch jederzeit der psychosoziale Notdienst des ASB oder DRK oder die Telefonseelsorge unter 0800 / 111 0 -111 oder -222 für dich erreichbar. Zögere bitte im Notfall nicht, ggf. auch den Europanotruf (112) zu wählen.

LG

anni678290
Fragesteller

Tatsächlich bin ich nicht viel auf Tik Tok unterwegs und wusste nicht, dass es dort so ein großes Thema ist!

Wenn du Bücher über Shifting suchst kann ich dir gerne ein paar empfehlen.

Weil du ja anscheinend der Meinung bist das ich nicht richtig recherchiert habe, tatsächlich beschäftigt mich dieses Thema sehr und beeinflusst mein Leben ununterbrochen. Allerdings solltest du dich vielleicht doch noch etwas besser informieren und nicht einfach behaupten das shifting humbug ist.

Das du dass mit den Dimensionen falsch verstanden hast tut mir leid, ich wusste nicht wie ich mich besser ausdrücken sollte. Natürlich meinte ich meine dr (desired reality).

Leider hast du nicht sonderlich hilfreich oder valide geantwortet, dennoch danke für die versuchte Mühe!

ruhrgur  21.09.2023, 19:18
@anni678290
Wenn du Bücher über Shifting suchst kann ich dir gerne ein paar empfehlen.

Das brauchst du nicht, da du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Populärliteratur meinst. Erneut: Hierbei handelt es sich um keine Quelle und diese kann nicht zur Recherchezwecken in diesem Themenbereich herangezogen werden. Das ist in etwa so, als wenn du Harry Potter lesen würdest, um zu lernen wie man auf einem Besen fliegt.

Allerdings solltest du dich vielleicht doch noch etwas besser informieren und nicht einfach behaupten das shifting humbug ist

Im Gegensatz zu dir bin ich sehr gut über diesen Trend informiert. Du befindest dich noch in einem Alter, wo du leider sehr anfällig, für pseudowissenschaftlichen und esoterischen Krimskrams bist, das hält dir hier auch niemand vor, aber du solltest dir bitte dringlichst Hilfe suchen, wenn du von derartigen Dingen tatsächlich überzeugt bist.

Bei "Shifting" handelt es sich evident um pseudowissenschaftlichen Humbug, der nicht funktioniert, sich auf keinerlei Logik stützt und von Social Media erfunden wurde. Ich empfehle dir an dieser Stelle im Übrigen auch gerne noch einmal richtige Literatur zu dem Thema:

  • Somer, E. et al. (2021). Reality Shifting: Psychological Features of an Emergent Online Daydreaming Culture. Current Psychology (New Brunswick, N.J.), 1–13. Advance online publication. DOI 10.1007/s12144-021-02439-3
  • Necpál & Šoltýsová (2023). Functional Movement Disorders Triggered by Reality Shifting and the Backrooms – Another Social Media Traps. Journal of Neurology, 270(7), 3647–3649. DOI 10.1007/s00415-023-11712-3
anni678290
Fragesteller
@ruhrgur

Ich hab leider keine andere Erklärung für mein Problem und deswegen dachte ich das würde meinen „Symptomen“ noch am nächsten kommen. Sonst konnte mir bis jetzt auch keiner weiterhelfen

ruhrgur  21.09.2023, 20:11
@anni678290

Wie ich bereits sagte: Wende dich bitte an einen Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie.