ist shifting echt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beim Shiften versetzt man sich selbst in einen Trance-artigen Zustand. Dabei kommt es beim Übergang zu sogenannten hypnagogen Zuständen. Diese Zustände werden bewusst wahrgenommen und können sich darin äußern, dass du das Gefühl bekommst zu schweben / fallen, ein Kribbeln am Körper spürst, Lichtblitze vor deinem geistigen Auge siehst oder andere Arten von einer plötzlich veränderten Wahrnehmung.

Danach erfolgt der Übergang in einen Traumzustand und du hast freie Handlungswahl. Beim Shiften selbst konzentriert man sich auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Situation in der man landen möchte.

Um meine Antwort nochmal kurz zusammenzufassen: Shifting ist insofern echt, dass man die Erfahrung machen kann, bewusst in eine andere „Welt“ überzugehen. Jedoch bin ich der Meinung, dass diese Welt vom eigenen Unterbewusstsein geschaffen ist und keine real existierende Welt ist.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass viele, vor allem jüngere Menschen, gerne daran glauben, dass diese ausgedachte (gescriptete) Welt tatsächlich existiert. Und wer daran glauben will, darf das auch gerne tun, ich will hier niemanden meine Meinung und Erfahrung aufzwingen. Jedoch kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich noch keinen Beweis für die tatsächliche Existenz dieser Welt gefunden habe. Stattdessen fand ich viele Indizien dafür, dass es eine Traumwelt war.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Nein.

Der Begriff "Shifting" stammt von YouTube und wurde erst mit Aufkommen der Plattform TikTok populär. Es handelt sich um eine bunte Vermischung von Konzepten der theoretischen Physik gepaart mit Meditationstechniken und luzidem Träumen die alle zusammen einen bunten Mischmasch ohne jeglichen Sinn ergeben.

Es ist selbstverständlich nicht möglich in irgendwelche anderen Dimensionen zu reisen. Wenn auch nur eine Person dies belegen könnte, würde sie schon längt den Nobelpreis für Physik in den Händen halten. Shifting war, ist und bleibt esoterischer Hokuspokus, nichts weiter.

LG