Shifting Raven Methode?

1 Antwort

Hallo,

es spielt keine Rolle, ob du dich in der Seestern Position hinlegst. Wichtig ist, eine Position zu finden, die für dich angenehm ist und bei der du entspannen kannst, die aber nicht so bequem ist, dass du gleich einschläfst. Wenn das für dich auf die Seestern Position zutrifft, dann passt es. Wenn die die Position jedoch stört, dann lege dich etwas anders hin.

Langsam von 1 auf 100 zählen ist okay. Wenn du aber merkst, dass du dabei zu schnell einschläfst, dann versuche es rückwärts von 100 auf 1. Setze es dir nicht als Limit. Wenn du auf 100 hoch zählst und dann schon bei 100 ankommst, ohne geshiftet zu sein, dann fang nochmal bei 1 an oder zähle rückwärts.

Beim Visualisieren ist es wichtig, dass du es nicht zu stark erzwingst. Fang am besten mit einem Umriss deiner DR an und lass dein Unterbewusstsein die Szene mit mehr Details ausfüllen. Wenn es währenddessen zu hypnagogen Bildern kommt, dann lass sie geschehen, auch wenn die Bilder ganz anders sind als deine DR.

Shifting Symptome (bzw. hypnagoge Halluzinationen) ignorieren würde ich jetzt so nicht sagen. Aber versuche ruhig zu bleiben, wenn es zu hypnagogen Halluzinationen kommt und lass sie einfach geschehen. Oft ist es so, dass man nervös oder zu erwartungsvoll wird, was die Entspannung, die nötig zum Shiften ist, zunichte macht.

Ich würde auch das Augen öffnen lassen. Wenn du dir deine DR visualisierst, solltest du irgendwann das Bild um dich herum haben, wodurch deine Augen im Grunde genommen geöffnet sind. Wenn es jedoch schwarz um dich herum sein sollte, dann versuche eher durch deine geschlossenen Augenlider zu sehen. Die Augen direkt zu öffnen kann problematisch werden, sodass du sie in der CR öffnest. Also lieber auf Nummer sicher gehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017