Kann es sein das das ganze Leben nur von arbeiten abstammt?

8 Antworten

Ich denke, es kommt immer auf die Einstellung drauf an, gehst du gerne in die Schule, weil du gerne lernst, macht das lernen Spass. hast du einen Job, der dir Freude bereitet, wirst du gerne arbeiten gehen, weil du dann, dein Wissen weitergeben kannst und neue sachen dazulernst, wichtig ist es, alles in Harmonie zu bringen, das man auch genug Freizeit hat um sich zu entspannen. Jeder Mensch hat seinen eigenen Rythmus und muss herausfinden, was ihm bekommt. Sonyl

Das Leben besteht nun mal nicht nur aus Weihnachten und Geburtstag, daß man nur Geschenke auszupacken braucht, man muß auch etwas dafür tun.

Der Eine sieht es als Arbeit an, der Andere geht mit Freude zur Schule und so ist es auch mit der Arbeit.

Wer dazu nicht bereit ist, darf nicht allzuviel erwarten in seinem Leben.

Früher hat man gelebt um zu Arbeiten. Heute arbeitet man um zu Leben. Ich finde, wir sind heute besser dran (= Es zwingt dich übrigens keiner, Karriere zu machen. In Deutschland muss keiner arbeiten, wenn er nicht will(siehe Arno Dübel). Nur musst du dann eben auf jeglichen Luxus verzichten. Für mich ist(bzw wird iwan sein) die Arbeit Teil meines Lebens. Mit einem guten Job kann ich mich an der Gesellschaft aktiv beteiligen und was ändern. Verstehe das Gejammere manchmal garnicht.

Krabbeltier  14.04.2010, 07:29

...wenn mann/frau nach all denschulischen Mühen tatsächlich noch eine Arbeitsstelle findet ,die halbwegs zufriedenstellend ist.....könnte mann/frau so tatsächlich "aktiv Leben"....bis zur etwaigen Insolvenz solch eines "idealen Arbeitsplatzes...." ? oder bei Solidaritätsabgaben dieser sicheren Stelle...oder...oder...oder...?

kampione91  14.04.2010, 07:32
@Krabbeltier

Ach, wie ich diese Schwarzmalerei hasse. Wer was ordentliches lernt und sich genug anstrengt findet auch im Jahr 2010 einen Job. Wenn ich vom Gegenteil ausgehe kann ich mir gleich nen Strick nehmen.

Ich sehe das überhaupt nicht so. Als ich noch zur Schule ging, wurde mir immer gesagt, die Schulzeit ist die schönste Zeit. Heute sehe ich das zwar nicht unbedingt so aber schön war, dass ich oft schon mittags zu Hause war und wenn die Hausaufgaben erledigt waren, frei hatte. Und die Ferien... von so lange frei träume ich heute. Ich hatte in der Schule mehr Pausen als heute im Berufsleben. Selbst heute - ich bin erwachsen und habe oft einen 10-Stunden-Arbeitstag, dazu Familie, Haus und Garten - habe ich noch genug Zeit, das Leben zu genießen und Spaß zu haben.

Ich kenne es aber auch andersrum. Also ohne Arbeit monatelang zu Hause rumsitzen, nicht wirklich was zu tun zu haben, kein oder wenig Geld! Da kriegt man dann irgendwann wirklich den Koller. Dann lieber arbeiten und die wenig Freizeit richtig genießen können, als sich ewig zu langweilen.

Sei froh, dass du noch in der Schule bist. Du bist in der Regel Mittags zu Hause und hast haufenweise Ferien. Wenn du mal im Berufsleben stehst, sieht die Sache schon ganz anders aus. Im Übrigen kannst du dich ja auch auf die faule Haut legen und nichts tun, dann hast du aber auch kein Geld, um am Gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder dir mal was Schönes zu gönnen. Ohne meine Arbeit, würde ich mich den ganzen Tag nur langweilen und wäre geistig und körperlich unterfordert, eine für mich schreckliche Vorstellung.

Mane123  19.04.2013, 17:02

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal... Auf die faule Haut legen? Ich weiß ja nicht wie du das mit der Schule gemacht hast, aber ich mach G- Abitur und da ist nichts mit auf die Faule haut legen.. was denkst du denn was die meisten Schüler nach der Schule machen bitte?

Drummer139  14.02.2022, 23:34

Ich hätte genug zu tun. Ich würde den Luxus Mal runter schrauben. Mal für sich selbst was machen. Gemüse Anpflanzen, die Wäsche selbst Waschen, ein Instrument lernen Sachen Bauen aus nicht was machen. Damit habe ich 3 Jahre gelebt und mir hat es an nichts gefehlt. Eines hat es mir gebracht viel Erfahrung und Erlebte Zeit dir mir keiner nehmen kann. Mach das Mal bei einem 160 Stunden Job und die Leute arbeiten teilweise mehr. Das ist einfach gesagt ein Luxus Problem. Schraubst du alles runter bist clever und nutzt das was die Welt dir bietet kannst du mit Minimaler Arbeit Leben. Du kannst aber auch gern bis 67 arbeiten und un (würdig) Rente beziehen oder dir die Knochen Kaputt machen. Es gibt andere Wege. Und lass dir nicht sagen das ist Assi, schau dir die alten an die uns das heute erst ermöglicht haben. Den wird es nicht gedankt. Sobald du nicht mehr arbeiten gehen kannst, aus welchen Grund auch immer, bist du in der Gesellschaft unten Durch. Also überlege genau was du willst 😅