Kann es sein das bei dem Film Lucy das Mittel CPH4 in Wirklichkeit Kupfersulfathydrat ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfersulfat-Hydrat ist irrsinnig giftig. CPH4 gibt es aber wirklich. Im sechsten Schwangerschaftsmonat der Frau ist es zu finden. Die Stärke der Droge jedoch entspricht für ein Baby die Stärke einer Atombombe. Da ist nicht die Explosion gemeint, sondern die Energie die es freisetzt bzw. erzeugt. Luc Besson, der Direktor des Films, erklärt, dass er den Namen der Substanz geändert hat, doch wenn solche Mengen eingenommen wurden, ist es zu bezweifeln, dass die Droge Kupfersulfat-Hydrat ist. CuSO4 wird bei Wasserkontakt schnell erhitzt und ist außerdem noch saurer (pH-Wert 3.5 - 4.5) als die Haut (pH-Wert ~5). Wenn man sich jedoch die Gefährlichkeitsmerkmale anschaut, merkt man, dass es gut möglich sei.

102787 Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat krist. reinst Ph Summenformel (Hill): CuO4S · 5 H2O
Chemische Formel:
CuSO4 · 5 H2O
Gefährlichkeitsmerkmale: gesundheitsschädlich, reizend, umweltgefährlich
Gefahrensymbole:
Xn N
--------------------------------------------------------------------------------
Molmasse: 249.68 g/mol
Dichte: 2.29 g/cm3 (20 °C)
CAS-Nr: 7758-99-8
EG-Nr: 231-847-6
EG-Indexnummer: 029-004-00-0
HS-Nr: 2833 25 00
Lagerklasse (VCI): 10-13 (sonstige Flüssigkeiten und Feststoffe)
Pack-Kategorie: A
102787 Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat krist. reinst Ph (Hill): CuO4S · 5 H2O
Chemische Formel: CuSO4 · 5 H2O
Molmasse: 249.68 g/mol
Dichte: 2.29 g/cm3 (20 °C)
pH-Wert: 3.5 - 4.5 (50 g/l, H2O, 20 °C)
Thermische Zersetzung: (Kristallwasserabgabe)
Schüttdichte: <900 - 1200 kg/m3
Löslichkeit in Wasser: 317 g/l (20 °C)
Dielektrizitätskonstante: 7.8 (17 - 22 °C)

Ich habe den Film nicht gesehen, aber ich kenne mich zum Teil mit diesem Thema aus. Wie wurde die Droge eingenommen? Wie viel wurde von der Droge genommen? Wenn ich viele Details vom Film habe, kann ich dir vielleicht helfen.

Sah das Kupfersulfat-Hydrat etwa so aus? Das Weiße ist trocken, das Blaue nass.  - (Schule, Freizeit, Film)
FragMichNicht00
Fragesteller

Die Droge wurde einmal in ihre Bauchhöhle einoperiert und dann wurde ihr in den Bauch getreten, dadurch ist die Droge in das Blut gelangt.

Das zweite Mal ist sie auf einer Flugzeugtoilette und die Wirkung der Droge lässt nach und sie hat aber einen Beutel in der Handtasche. Diesen reißt sie auf und isst diese Kristalle aus dem Beutel.

Das dritte Mal werden ihr Infusionsbeutel mit in Wasser aufgelöstem Cph4 gegeben, also bekommt sie ein Peripherern Venenkatheter in den Arm.

Die Droge ist im Film in Plastikbeuteln zu sehen, jede kann etwa 250 g davon aufnehmen. Also insgesamt etwa 1 kg und sie hat alles in den oben genannten Formen eingenommen.