Kann es gefährlich werden, wenn man Schimmelpilzsporen einatmet?

4 Antworten

Kann es,es gibt Schimmelpilze die auch inhalationstoxisch sind

Bestimmte Schimmelpilze, wie z.B. Stachybotrys atraAspergillus spp, Penicillium spp., TrichodermaPaecilomyces können sehr potente Giftstoffe produzieren. Diese sind hauptsächlich in den Sporen enthalten und können unter bestimmten Umweltbedingungen leicht luftgängig werden. In neuesten klinischen Untersuchungen werden nun auch Zeichen einer inhalationsbedingten Intoxikation (= Vergiftung durch schädliche Einwirkung von mikrobiologischen und bakteriellen Giftstoffen) beschrieben. Der Zusammenhang zwischen neurotoxischen Symptomen und dem Vorhandensein von toxinbildenden Schimmelpilzen war Gegenstand vieler Studien. Die sich daraus ergebenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Störungen stellten sich unter anderem durch extreme Müdigkeit und schwere Wahrnehmungsstörungen dar.

http://www.schimmel-schimmelpilze.de/krank-durch-schimmelpilz.html

Gesund ist das Einatmen von Schimmelpilzsporen auf Dauer gesehen nicht ! Es kann zu Atembeschwerden kommen, die schnell chronisch werden können wenn gegen den Schimmel nichts unternommen wird. Weitere Symptome, die in Folge von Schimmel auftreten können, sind andauernder Schnupfen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen ebenso wie brennende Augen und Husten.

Auf Dauer - selbstverständlich! Es gibt Schimmelarten die können Leber- und Nierenkrebs auslösen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter normalen Bedingungen nicht. Einige Mykotoxine (Schimmelgifte) sind krebserregend, aber bei geringer und nicht andauernder Belastung sollte der Körper eventuelle Schäden korrigieren können. Eine Infektion ist nicht möglich, es sei denn, es liegt ein Immundefizit vor.

Regelmäßige oder starke Belastung kann jedoch krank machen...