Ich hätte mal eine Frage zum Thema Kochen und Dämpfe, die man beim Kochen einatmet. Wie z.B Zucker, ist das nicht gefährlich, weil es der Lunge Karamellisiert?

12 Antworten

Nein das ist nicht gefährlich, so lange du es nicht beruflich machst, das kennt man ja vom Bäckerhandwerk, mit dem Mehl.

Deine Lunge karamellisiert den Zucker nicht, das passiert erst bei höherer Hitze.

Sonst wäre ja jeder krank, der kocht und backt und es einatmet.

LG Pummelweib :-)

Zu atmest Zucker ein?

ich geb dir ein Tipp, die Nase hat eine Schleimhaut, die normalerweise feucht sein sollte und solche Sachen abfängt...sonst müsste deine Lunge ja längst voller Staub sein.

Zum karamellisieren dürften knapp 40 Grad auch nicht reichen.

Hallo!

Also wenn du Zucker einatmest und deine Lunge eine Temperatur von 143 °C hat, könnte dies passieren. Ansonsten eher nicht!

Kristallzucker beginnt bei etwa 135 °C zu schmelzen (noch ohne sich zu verfärben). Der entstehende schwache Bruch wird in der Konditorei für glasierte Früchte, Spinnzucker und Dekorationen aus Zucker verwendet. Das eigentliche Karamellisieren, das Farbe und Geschmack verändert, setzt bei Temperaturen über 143 °C ein. Für goldbraunen Karamell sind Temperaturen von 143 bis 160 °C notwendig. Erkalteter Karamell ist durchscheinend und von glasartiger, hart-brüchiger Konsistenz. Über 160 °C entsteht bittere, dunkelbraune bis schwarze Zuckercouleur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karamell

Gruß
Falke

Solange der Zucker beim Karamellisieren angenehm riecht, besteht keine Gefahr. Wenn der Zucker zu verbrennen beginnt, wirst du es frühzeitig merken, bevor du eine Rauchvergiftung erleidest.

So oder so wird der Zucker nicht in deiner Lunge karamellisieren, dafür ist es in der Lunge nicht heiß genug. - Wenn du so heißen Qualm einatmen würdest, würdest du ganz schnell weg laufen.

Wäre mir neu

Auch sind die Dosierungen die man zu Hause auffangen kann glaube ich zugering um üüberhaupt auch nur ein bisschen zu Schaden.

Auch hast du wie unten schon erwähnt auch noch deine Schleimhaut in der Nase ;)