Dämpfe gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Oh, ich fühle gerade mit dir. Ich bin vor Jahren auch mal auf die super Idee gekommen, den Ofen mit Backofenspray zu säubern und hatte - genau wie du - diesen fürchterlichen Gestank. Da ich mir aber auch dachte: "Naja, schädlich kann es ja nicht sein", machte ich Pommes im Backofen.

Es stank noch übler und die Pommes schmeckten nach dem Geruch und nach dem Spray.

Ich habe dann eine Hitzeunempfindliche Schüssel mit Wasser und Essig in den Ofen gestellt und den Ofen auf volle Pulle gestellt. (Darauf achten dass das Wasser nicht vollständig verdampft - evtl. nachgiessen) Die ganze Zeit über Lüften.

Danach habe ich den Ofen abkühlen lassen und erneut mit Essigwasser ausgewaschen, danach nochmal mit Spüli , dann nochmal mit Essigwasser. Ich glaube ich habe ca eine Woche gebraucht, bis der Geruch weg war. Ich habe ihn stets offen gelassen und zwischendurch immer mal wieder angemacht ohne Speisen drin.

Ob die Dämpfe für deine Degus schädlich sind, weiss ich nicht. Aber Tiere reagieren ja oftmals empfindlicher als wir. Vielleicht könntest du sie solange wie der Ofen an ist, in ein anderes Zimmer ausquartieren?

Ich wünsch dir Glück für den Kampf gegen den Gestank :)

DahoamisDahoam
Fragesteller

Na toll! So viel Arbeit wollte ich mir heute eigentlich nicht mehr machen. :-( JEdenfalls weiß ich, dass ich so ein Spay zum letzten Mal benutzt habe!

schmumo  24.02.2011, 18:55
@DahoamisDahoam

Ist leider n bisschen Arbeit, ja :-( Kannst es ja morgen machen. Ich habe das damals auch nicht direkt am selben Tag gemacht.

schmumo  24.02.2011, 18:37

Dabei fällt mir noch ein - für zukünftige Reinigungen:

Fürs Backblech:

Geschirrspül-Tabs drauflegen und heisses Wasser drüber. Ein paar Std. einwirken lassen. Mit klarem Wasser abspülen.

Für den Backofeninnenraum:

Geschirrspül-Tabs in eine Schüssel mit heissem Wasser auflösen. Mit Lappen oder Schwamm den Innenraum abwischen. (Bei starken Verkrustungen ein Zewa eintauchen und auf die Stelle legen. Danach gut mir klarem Wasser nachreinigen.

:-)

DahoamisDahoam
Fragesteller
@schmumo

Vielen Dank! JEtzt hoff ich mal nur, dass sie Dämpfe nicht giftig sind. Hab jetzt mal alle Fenster in der ganzen Wohnung aufgemacht, dass es durchzieht. Sau kalt is! :-)

Ich habe seit einer solchen Aktion eine Allergie gegen Backofenreiniger. Also: Degus ins Wohnzimmer und Küche lüften!

DahoamisDahoam
Fragesteller

Das geht leider nicht. :-( Die Degus haben einen Käfig, der sich nicht so leicht verschieben lässt. Und sie sind auch nicht zahm, dass ich sie rausnehmen könnte aus dem Käfig

Wenn es gefährlich wäre, dann würde man diesen Spray nicht benutzen, imm den inneren Ofen damit zu besprühen.Meine Ansicht

Du wirst den Backofenreiniger nicht gut genug mit einem feuchten Tuch entfernt haben.