Kann es eine Patchwork Familie werden?

3 Antworten

Setzt euch alle an einen Tisch und redet miteinander. Der Sohn war der Mittelpunkt des Lebens seines Vaters, als er Dich noch nicht kannte. Diese Übergangsphase ist nicht einfach für ihn und erfordert Geduld. Sprecht darüber miteinander, offen und ehrlich. Sagt eure Ängste auch offen vor dem Sohn.

Sorgt für Regeln und Rituale, beispielsweise macht der Papa jeden Samstag einen Ausflug mit dem Sohn und jeden Mittwoch fährt er mit ihm zum Fußball, irgendwie sowas halt. Macht aber auch Rituale ab, in der es Zeit für euch alle drei gibt oder eben nur für euch beiden Erwachsenen.

Erklärt dem Jungen, dass es Dinge gibt, die nur Erwachsene etwas angehen und dass er das respektieren muss. Er hat ja auch seine Geheimnisse vor euch, das hat jedes Kind zwangsläufig. Erklärt ihm aber auch, dass er langsam definitiv zu alt ist, um mit seinem Papa das Bett zu teilen! Wenn er mal schlecht geträumt hat, soll er ja gerne zu euch kommen, aber eben nicht jede Nacht. Lasst ihm das auch nicht durchgehen, wenn er jetzt ankommt und auf einmal angeblich jede Nacht Albträume hat, denn das wird sicher nicht den Tatsachen entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
arab200160
Fragesteller

Das Problem ist ja, das mein Freund nicht nein sagen kann. Und er denkt wenn er ihn zum Beispiel nicht erlaubt bei ihm zu schlafen er dann weg von ihm will. Zu mir hat er auch gesagt ich soll es mich nicht wagen zu sagen das es mich stört das er bei uns schläft

JustASingle  31.12.2020, 13:23
@arab200160

Da sind also zwei ganz essentielle Probleme bei euch:

  1. Dein Freund ist absolut nicht fähig, Grenzen zu setzen. Der Junge nutzt das bereits jetzt schamlos aus. Kinder brauchen Regeln und Grenzen, nur diese bieten ihnen langfristig wahren Freiraum. Und wenn der Junge bei einem "Nein" mal bockig reagiert, lasst ihn, der kriegt sich schon wieder ein. Seine Mutter wird ihm hoffentlich auch Grenzen setzen. Du und Dein Freund, ihr müsst absolut an einem Strang ziehen in Sachen Erziehung.
  2. Dein Freund verbietet Dir den Mund.

Insbesondere letzteres würde ich mir in einer Beziehung nicht bieten lassen, da würde ich meinem Freund extrem die Ohren für langziehen.

arab200160
Fragesteller
@JustASingle

Der Sohn ist ja auch nicht mehr bei seiner Mutter, also sein Vater hat das Sorgerecht für ihn. Er will strickt nicht zu seiner Mutter und sagt auch immer das er seine Mutter hasst und alles..

Ich denke eine Patchwork Familie zu werden ist nicht immer einfach und erfordert viel Geduld. Mit 11 Jahren hat der Junge auch schon ein eher "schwierigeres" Alter (bald Pubertät) und vor allem schon eine gewisse Gewohnheit. Auch wenn er sich wohl wünscht das du die Mutterrolle übernimmst, ist es trotzdem nicht so einfach für ihn seinen Vater zu teilen.

Ich kann auch deinen Freund verstehen, wenn er Angst hat seinen Sohn zu verlieren. Die beiden haben wahrscheinlich viel zusammen durchgemacht und er hat wahrscheinlich Angst seinen Sohn zu enttäuschen wenn er nicht wie gewohnt nur für ihn da ist.

Das einzige was hilft ist zu reden. Entweder alle zusammen oder jeder mit dem anderen einzeln. Sprecht über Wünsche und Ängste und findet Lösungen. Mach du dem Jungen auch klar, dass du nicht vor hast dich zwischen ihn und seinen Vater zu drängen, ihm nicht seinen Vater wegnehmen möchtest und das er davor keine Angst zu haben braucht. Ich schätze, dass das eine Angst von ihm sein wird.

arab200160
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! Ich habe einen Tag bevor ich gefahren bin mit seinem Sohn alleine gesprochen, und ihm auch klar gemacht das ich ihm seinen Vater niemals weg nehmen werde das hat er auch verstanden und meinte dann selbst das alles gut sei... aber schlussendlich wurde es den nächsten Tag schlimmer und ich musste fahren.

Catwalk24  31.12.2020, 18:39
@arab200160

Ok. Es ist wohl wirklich eine verzwickte Situation. Wie gesagt, ich kann die Ängste bzw Bedenken deines Freundes bzgl seines Sohnes verstehen. Allerdings sollte trotzdem eine Lösung gefunden werden und da müssen alle mitspielen. Versucht es weiter. Falls wirklich nichts rauskommen sollte müsstest du dir überlegen ob es Zukunft hat.

ja redet alle 3 dadrüber und sagt ihm auch das ihr zeit für euch braucht und das ihr sex habt