Kann es bei Internet-Anbietern Kabel-Schäden geben?

3 Antworten

Störungen können prinzipiell auf jedem Meter der Leitung entstehen. Am unwahrscheinlichsten sind die Kabel unter der Erde, wenn es da mal zu einer Störung kommt liegt es meist an Bauarbeiten weil bspw. ein Bagger n paar Meter Leitung gezogen hat.

Es gibt aber viele andere Stellen an denen es zu Störungen kommen kann, dass können einzelne Rechenzentren sein, Knotenpunkte, Verteilerkästen oder auch die Anschlüsse in die einzelnen Haushalte.

Das heutige Netz ist mittlerweile sehr stabil aufgebaut und wenn es zu Störungen kommt, dann sind diese meist eher kurz und machen sich insbesondere durch ein langsames Internet bemerkbar. Klar, es gibt auch immer noch einige Regionen in welchen das deutlich stärker bemerkbar ist, aber in der Summe läuft das Netz ziemlich stabil.

Kommt es aber bspw. zu Stromausfällen, witterungsbedingten Schäden (Überflutung, Einschläge, Stürme etc.) ist auch das stabilste Netz immer noch sehr angreifbar.

Wenn aber bspw. mal ein Knotenpunkt auf Störung geht werden die Daten über andere Knotenpunkte geleitet. Wenn sich mehrere Knotenpunkte in die Pause verabschieden laufen immer mehr Daten über einen Knoten und dieser wird irgendwann überlastet bis hin zum Ausfall.

Generell lassen sich Störungen aber nie zu 100% vermeiden, dafür ist das gesamte Netz trotz allem immer noch zu anfällig und das insbesondere auch durch Witterungseinflüsse. Sehr hohe oder sehr niedrige Temperaturen sind ein ebenso großes Problem wie Überflutungen oder Stürme.

Technische Ausfälle kann es natürlich auch immer wieder mal geben, nichts auf diesem Planeten ist für die Ewigkeit und alles leidet unter einem gewissen Verschleiß. Ganz vorne mit dabei ist auch die Elektrotechnik und da kann es dann schon mal passieren das einzelne Platinen in den Ruhestand gehen ohne dies großartig vorher bemerkbar zu machen oder gar anzukündigen.

Nagetiere die sich an den Leitungen zu schaffen machen sind aber äußerst unwahrscheinlich, dazu sind die Leitungen unter der Erde zu gut abgeschirmt als das sich da Nagetiere großartig daran erfreuen würden. Wenn sich mal ne Maus in einem Rechenzentrum verirren sollte und meint am Starkstrom zu knabbern, dann ja, aber so blöd sind die Tiere für gewöhnlich nicht, ganz davon abgesehen das man Mäuse oder andere Nager in Rechenzentren eher weniger antreffen wird.

An aller erste Stelle der Ursachen für schlechtes Internet steht m.E. aber ganz klar der Nutzer selbst denn die meisten Probleme mit dem Internet sind hausgemacht.

An zweite Stelle würde ich dann wieder menschliches Versagen stellen, entweder weil ein Bagger das Kabel für sich entdeckt, oder weil vielleicht mal wieder ein jugendlicher im Traktor statt nach vorne zu schauen lieber am Handy spielt und einen Strommasten umsäbelt.

Mit viel Abstand kommen dann an dritter Stelle technische Ausfälle, dicht gefolgt von umweltbedingten Ausfällen.

Die häufigsten Störungen sind hausgemacht.

Das bedeutet:

  • falsch bzw. manuell konfigurierte Netzwerkeinstellungen
  • oder unnötige/falsche WLAN-Erweiterungen (zu viele WLAN-Repeater)
  • oder unnötige/falsche Powerline-Erweiterungen (zu große Distanz, ...)
  • oder mehrere Router (oft zu alte "Zweit-Router" als schlechte WLAN-Repeater )
  • ... Abstand zum WLAN-Router zu groß (kritisch!)
  • ... schlechte/ungeeignete/mangelhafte WLAN-Adapter / Treiber / Antennen
  • ... Blitzeinschläge/Überspannung in Router
  • ... uvm.

Häufig sind diese "Nagetiere" aus Metall ("Bagger") und verursachen tagelange Ausfälle:

https://www.teltarif.de/telekom-kabelschaden-reparatur/news/68771.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Was sind Netzwerkeinstellungen und wer kontrolliert sie?

Transistor3055  25.08.2022, 00:05
@CoolAidDrinka1

Eigentlich bekommt jedes Endgerät (PC, Tablet, Smartphone, SmartTV,...) die Netzwerkeinstellungen vollautomatisch vom Router (=DHCP-Server) übermittelt und benutzt diese.

Jedoch es gibt immer wieder Spaßvögel (="wie ändere ich meine IP-Adresse!!"), die ihre Netzwerk-Einstellungen tunen wollen, und dabei alles versauen. Und schlimmer noch, es noch nicht einmal merken. Also bitte Finger wech, das machen nur Profis https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%A4ndern-der-tcp-ip-einstellungen-bd0a07af-15f5-cd6a-363f-ca2b6f391ace

Viel Erfolg!

Nagetier vermutlich weniger, die Kabel sind immerhin gemantelt.

Aber dass z.B ein Bagger diese aus Versehen durchtrennt kann immer passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Über welche Instanzen hinweg sind Endgeräte eigentlich mit dem Zielserver verbunden? Ich kann nur das Endgerät, den Router und das Kabel von Router zu ? aufzählen. Wem gehören diese Kabel und Instanzen?

Crush4r  24.08.2022, 23:49
@CoolAidDrinka1

Hausverkabelung ist ab hüp deins. Davor Telekom oder der der diese gelegt hat. Das geht dann über einen dslam zu einem Knotenpunkt und von da dann über DNS und ip Server zu den großen Verteilerzentren und und und. Das alles aufzuzählen und zu erklären wäre etwas Zuviel des guten