Ethernet Kabel mit Adapter an One Plus 6?

3 Antworten

Bei meinem Handy hat es mit Adapter geklappt.

Woher ich das weiß:Hobby
GameFire
Fragesteller

Ist es dann besser gewesen als vorher? Und hast du ein One Plus 6?

Zum Thema Nutzen von Ethernet am Smartphone:

Lokaler Speed Test über iperf3. Gerät 1: MacBook Air M1. Gerät 2: Galaxy S22+.

Ein Speed Test, wo beide Geräte im WLAN waren hat ca. 120 MBit/s gebracht. Ein Test, wo mein MacBook im LAN war, hat ca. 400 MBit/s gebracht. Ein Test, wo beide Geräte im LAN waren, hat ca. 800 MBit/s gebracht.

Ein LAN Verbindung im lokalen Netz bringt einen Vorteil. Wie groß der Vorteil ist, hängt von vielen Faktoren ab. WLAN kann mit guten Vorraussetzungen auch 800 MBit/s schaffen.

Mein Test lief nur über das lokale Netzwerk. Es gab keine Verbindung zum Internet.

Wenn man jetzt ein Speed Test mit einem Server aus dem Internet macht, spielt auch der Download bzw. der Upload von der Internetanbindung eine Rolle. Wenn euer Internet Vertrag auf 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload begrenzt ist, wird dir LAN auch nicht viel bringen. WLAN kann mehr als 100 MBit/s übertragen.

Falls dein Problem bei der Internetanbindung liegt, wirst mit LAN kaum einen Vorteil bekommen. Die Latenz in deinem privaten Netzwerk ist mit LAN etwas geringer und die Verbindung auf deiner Seite ist etwas stabiler (Varianz von Bandbreite und Latenz). Alles außerhalb vom Router kann LAN nicht beeinflussen.

Beim Thema Kompatibilität mit dem OnePlus 6, sollte es funktionieren. Ich hatte es mal meinem OnePlus 6 getestet. Bei meinem OnePlus 7T funktioniert LAN aktuell. Damit der Wechsel auf LAN stattfindet, musst du WLAN deaktivieren.

Nein das wird nicht funktionieren. Kauf dir einen besseren Wlan Router/ Access Point dann ist auch das Wlan besser.

GameFire
Fragesteller

Danke, aber für was sind dann die Adapter? Ich hab mich umgehört, es gibt da Leute die sagen geht und es gibt Leute die sagen ja...

Over9000IQ  21.08.2022, 17:45
@GameFire

naja es funktioniert schon aber wer will da mit Kabel rumlaufen. Würde eher das Wlan verbessern aber jedem das seine.

GameFire
Fragesteller
@Over9000IQ

Ahh ok danke, ich will damit nur "normal" in Bett liegen und im Internet Surfen...