Kann es beginnende Demenz sein?
Frage wegen meinem 79 jährigen Bruder.Er hat sich im Wesen verändert,spricht nicht mehr viel,bzw.beteiligt sich nicht mehr an der Unterhaltung,fühlt sich lustlos,schläft viel und auch sein Gangwerk hat sich verändert.Ich habe ihm gestern hinterher geschaut,sein Gang ist schleppend,läuft steif und sehr langsam.Ich habe nun Angst,dass es ihm genauso geht wie meiner 85 jährigen Schwester,die seit 1/1/2 Jahren mit Demenz nur noch im Bett liegt.Ich wäre dankbar,wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.Vielen Dank dafür!
4 Antworten
Das beste ist einfach mal mit ihm zu Reden. Bedrückt ihm etwas? Hat er schmerzen weil er so komisch geht? Möchte er mehr Unternehmen? Braucht er mehr Beschäftigung? Wenn er auf solche Fragen nicht wirklich eingehen will oder möchte, dann kann es vielleicht wirklich Demenz sein. ("Kann" unter Anführungszeichen, da sowas ein Arzt o.ä. besser feststellen sollte)
Kann sein, muss aber nicht. Es kann auch andere organische Ursachen haben. Da sollte ein ärztlicher Gesamtcheck Klarheit verschaffen.
Parkinson? (Gang: schleppend, steif, langsam.)
Parkinson kann zu einer Denenz führen.
Dein Bruder sollte sich zu einem Neurologen begeben.
Kann vieles sein.