Kann es an der Optik liegen , dass andere einen für dumm verkaufen?

7 Antworten

Hallo Itsmyillusion,

meiner Ansicht nach liegt es an dem, was man "Ausstrahlung" oder Aura nennt. Viele Menschen spüren instinktiv und nach sehr kurzer Zeit, daß sie mit einem "Opfer" zu tun haben, und nutzen das rücksichtslos aus. Wenn sie dann wenig bis keinen Respekt zeigen und nach Belieben auf den Empfindungen des anderen herumtrampeln, zeigt das eigentlich nur, daß sie - die vermeintlich Überlegenen - schwach und ängstlich sind. Das ist aber kein Trost für jene, die wie Deppen behandelt werden. Meist sind es ja gar keine Deppen - sie haben nur noch nicht gelernt, wie sie sich gegen andere zu behaupten wissen.

Ich habe auch kein Rezept parat, finde mich auch oft in deiner Situation wieder. Aber der Vorschlag von einem Mitglied, direkt zu fragen "Halten Sie mich für dumm?", ist gar nicht schlecht - birgt aber auch Risiken: Du gibst dem anderen eine weitere Gelegenheit, sich über dich lustig zu machen (der andere könnte antworten "Nein, das würde ich NIE tun, wie können Sie so etwas denken?" und dabei dreckig grinst oder dir väterlich auf die Schulter klopft).

Hoffen wir mal, daß sich hier ein Genie findet, welches einen Rettungsring für Menschen wie dich parat hat ...

Sculla

Vielleicht ist es etwas, dass dir selbst noch nicht aufgefallen ist. Deine Stimme oder dein Gesichtsausdruck oder so. Film dich doch mal selbst beim reden und guck dir das an, vielleicht fällt dir etwas auf.

Ich denke nicht, dass das was mit deinem Aussehen zu tun hat. Die Arzthelferin zB war vermutlich gestresst und genervt und hätte bei jedem anderen genauso reagiert. Vielleicht nimmst du das nur so wahr, aber tatsächlich wirst du nicht anders behandelt als andere. Mach dir kein Kopf über so was. LG

Grüß Dich itsmyillusion!

Deine Gefühle sind gut nachvollziehbar.Natürlich kann das an der Optik liegen. Nur bist Du dafür nicht verantwortlich, sondern die anderen. Sie basteln sich aufgrund des Aussehens ein Bild zusammen. Auch das eigene Auftreten kann zu sowas führen. Da bleibt nur eines. Du musst Dir die Frage stellen, inwieweit Du Dich verändern willst im Aussehen oder auch Auftreten, um trotzdem das Gefühl behalten zu können, autentisch zu sein. Meist ist es so, dass aus einer Freiwilligkeit oder aus der Erkenntnis heraus, das eine Veränderung für Dich notwendig erscheint, Du dann auch Veränderunegen herbeiführst. Gruppendruck oder gefühltem Zwang zur Anpassung nachzugeben, ist da allerdings nicht ratsam. Menschen, die Dich nicht so annehmen wie Du bist und sich nicht die Mühe geben, sich aufrichtig mit Dir zu beschäftigen, solltest Du aus dem Wege gehen. Da hinterher zu laufen um was gradezurücken, bewirkt das Gegenteil, weil die anderen Denken, die hat das nötig und glauben, Du hättest wenig Selbstbewusstsein und dann kann mans ja grade mit Dir machen. Ansonsten kann man auch nachfragen, was dem anderen an einem nicht gefällt und man hat dann die Grundlage, darüber nachzudenken und wenn Menschen wirklichen Vertrauens darüber sprechen. Das kostet aber viel Mut und ist ein Zeichen von innerer Stärke.

Trotzdem alledem: der Entscheidungsträger bist Du allein! Sonst niemand. Du wirst schon den richtigen finden, davon bin ich überzeugt. :-)

Besten Gruß

Rüdiger

vonGizycki  18.06.2015, 11:27

Das muss heißen: ...darüber nachzudenken und mit Menschen wirklichen Vertrauens darüber sprechen. Hatte mich verschrieben

Hallo itsmyillusion,

interessanter Benutzername in diesem Zusammenhang.

Ich finde ihn deshalb interessant, weil wir dazu neigen, uns unsere Realität selbst zu schaffen. Hat mein Schwarm ein gepunktetes Auto, sehe ich ständig gepunktete Autos, obwohl grundsätzlich davon ausgegangen werden kann, dass gepunktete Autos nicht so oft vorkommen ... Aber was will ich damit sagen?

Unsere Erwartungen, Hoffnungen, Ängste ... beeinflussen unsere Wahrnehmung. So kann es sein, dass dich jemand hin und wieder behandelt, als seist du naiv. Weil du aber Angst davor hast, dass dich jemand so sieht, wirst du diese Ereignisse als sehr häufig wahrnehmen. Die anderen Male, wo du mit Respekt behandelt wurdest, sind in deinem Gedächtnis unterrepräsentiert, weil du weniger auf sie achtest.

Du befürchtest etwas, also wird es deine Realität. Aber kommt es wirklich so oft vor, dass dich jemand von oben herab behandelt? - Haben andere in deinem Leben das mit dir getan? Vielleicht sogar Menschen, deren Meinung dir sehr wichtig ist, weil du diese Menschen liebst oder bewunderst? Wie oft hat man dich im Vergleich dazu wie einen ebenbürdigen, intelligenten Menschen behandelt? - Die Antworten darauf kannst nur du selbst dir geben.

Ich will dir hier keineswegs ein Kind in den Bauch reden. Es kann durchaus sein, dass du doof aussiehst und dein begrenzter IQ sofort registriert wird, sobald du den Raum betrittst  ;). - Nein, itsmyillusion, mach dich nicht verrückt. Denn selbst, wenn es so wäre: Genieße es! Spiele mit der Erwartungshaltung der Menschen, die dich unterschätzen. Das kann Vorteile bringen! Und Spaß noch dazu, wenn du sie mit Scharfsinn und Witz auf den Boden des Anstands zurückholtst. Oder einfach mit der Frage: "Halten Sie mich für dumm?" - Glaube mir, da wird erstmal innegehalten und verlegen nach einer Antwort gesucht und - ganz nebenbei - Grenzen aufgezeigt.

Dieser Person wirst du in schmerzhaft peinlicher Erinnerung bleiben und sie wird sich hüten, andere nochmal von oben herab zu behandeln.

Alles Gute dir

Nicsa1