Kann er das Waschbecken mit Montage Kleber kleben?

4 Antworten

Ich hätte erstmal geprüft, ob die Dübel locker sind oder nur das Waschbecken. Vielleicht haben sich ja nur die schraubverbindungen etwas gelöst und gar nicht die Dübel. Die sind ja sehr lang und sehr tief in der Mauer... Falls es die Dübel sind, neue Löcher bohren und neu anbringen. Vermutlich könntet ihr es um 5 cm versetzen, das sollte mit Traps&co noch hinkommen. Ein Waschbecken anbringen ist nicht wirklich schwierig. Alles Zubehör gibt es standardisiert im Baumarkt. Du brauchst noch eine Bohrmaschine mit großem Bohrer und eine kräftige Person zum Halten beim anbringen.

Die Dübel wieder "einkleben", damit sie fest sind, kann man bei Regalen machen, aber beim Waschbecken würde ich auch abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann er das Waschbecken Dübel kleben mit Montage Kleber ?

Mit Montagekleber kann man fast alles Kleben.

Leider verstehe ich deine Sätze nicht deswegen:

• Niemals das Waschbecken selber kleben
  • Wenn die Dübel in die Wand geklebt werden sollen (geht eigentlich recht gut), dann bitte nicht zu viel Kleber und diesen auch aushärten lassen
  • Sollte das Problem an losen Dübeln liegen, dann lohnt es sich oft, die Dübel durch höherwertige zu ersetzen
  • Ist das Waschbecken einfach nur lose, reicht es meist die Befestigung nachzuziehen

Man kann die Dübel mit etwas Zeitungspapier umwickeln dann hält das schon

Nein, Montagekleber ist nicht geeignet, um Waschbecken-Dübel dauerhaft und sicher zu befestigen.

Waschbecken müssen das Gewicht des Beckens und die darauf wirkenden Kräfte sicher tragen. Dafür sind spezielle Schwerlastdübel und Stockschrauben nötig, die im Mauerwerk oder der Wand verankert werden. Montagekleber bietet hierfür keine ausreichende Sicherheit und kann dazu führen, dass das Waschbecken sich löst oder sogar herunterfällt. Für eine sichere Befestigung sollten immer die dafür vorgesehenen, spezialisierten Materialien verwendet werden.

Liebe 🌞 Grüße