Kann eine Werbemail phishing sein?

2 Antworten

Möglicherweise. Ist schwer zu sagen. Kann sein.

Dass Chrome sagt, die Seite sei sicher, hängt hauptsächlich damit zusammen, dass Traffic zwischen dir und der Seite sicher ist - wenn du also beispielsweise ein Passwort auf der Seite eingibst, dann kannst du dir sicher sein, dass nur die Seite das sieht und nicht irgendein Mittelsmann, da das ganze verschlüsselt übertragen wird. Was die Seite dann aber mit deinem Passwort macht, das steht immer noch in den Sternen. Dass da "Sicher" steht, hat also nicht wirklich etwas damit zu tun, wie seriös die Seite ist - obwohl eine Seite, bei der es nicht steht tendenziell eher unseriös ist.

Sicher kann das sein. Für eine konkrete Antwort bräuchte man mehr Details über die Art der Mail, den Absender und die URL.

die Website wurde als sicher markiert

In welcher Form? Das Schloss in der Adresszeile sagt nur aus, dass die Verbindung verschlüsselt ist, nichts über die Seriosität der Webseite.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz