Kann eine UVB Lampe die Sonne ersetzen um sich Vitamin D zu tanken?

2 Antworten

Hi HalloGorgio,

Grundsätzlich kann eine spektral an das natürliche Sonnenlicht angepasste Lichtquelle die Sonne ersetzen, natürlich nur in einem begrenzen Umfeld.

Zum Beispiel beim 'Heimanbau' von Hanfpflanzen oder bei den neuen innerstätdtischen Hydrokulturfabriken.

Der von Dir wahrgenomme (nahezu sofortige und nicht eingebildete) Effekt hat jedoch andere Ursachen. Hochenergetische Lichtstrahlungen (also blaues und UV-Licht) signalisieren dem Körper ES IST TAG !

Also die Melatoninproduktion (häufig als 'Schlafhormon' bezeichnet) reduzieren und auf volle Kraft umschalten, die Motivation dazu, wird natürlich durch die 'gehobene Stimmung' erzeugt.

Dies hat jedoch nur langfristig Einfluss auf die Vitamin D Produktion. Die 'Euphorie' bei hellem Sonnenlicht ist evolutionärbedingt jedem Menschen 'Eingebaut'.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Die positiven Auswirkungen von Sonnenlicht bzw. dem darin enthaltenen UV-Anteil sind schon sehr lange bekannt und wurden schon vor vielen Jahrzehnten zur Therapie bei Vitamin D3-Mangel benutzt. Allerdings birgt UV-Strahlung auch erhebliche Risiken, abhängig von der Wellenlänge. UV-B ist in hoher Dosis möglicherweise krebsfördernd und führt zu Hautveränderungen und Sonnenbrand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung