Kann eine Schilddrüsenunterfunktion bei einem 'normalen' Bluttest erkannt werden?

5 Antworten

Bei mir war das so, ja. Großes Blutbild hat entsprechende TSH gezeigt

Ich hatte Symptome einer Unterfunktion, war beim Arzt. Dort wurde ein großes Blutbild gemacht. Beim Auswertungsgespräch hieß es zuerst, alle Werte wären in Ordnung. Der TSH-Wert war bei mir zwar noch in der Norm, aber schon erhöht. Es wurde anschließend noch ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Seitdem ich L-Thyroxin nehme, sind die Beschwerden weg und der TSH-Wert ist gesunken. Heißt also, die Unterfunktion war nicht sofort eindeutig am Blutbild erkennbar.

Wenn du den Verdacht hast, du könntest eine Unterfunktion haben, dann sprich das direkt beim Arzt an. Manchmal wird - wie bei mir - nicht genau darauf geachtet. Also auf jeden Fall nachfragen, hartnäckig bleiben und dich vorher schonmal über Normwerte informieren.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich denke Schilddrüsenwerte sind Bestandteil eines regulären Blutbildes.

Bei mir stehen TSH, T3 und T4 jedenfalls immer dabei, ohne Indikation dazu.

BubiKopf12345
Fragesteller

Bei mir eben nicht. Hat der Arzt das einfach ausgelassen oder gab es nichts auffälliges ?

jein.

Meine Blutwerte wiesen mal auf eine UF hin, beim nächsten Test, der vorsichtshalber gemacht wurde, waren meine Blutwerte (SD-technisch) normal. Da uns das merkwürdig vorkam hat meine Ärztin mir eine Überweisung für eine andere Ärztin ausgeschrieben, die sich auf SD spezialisiert hatte. Hier wurden dann noch mal Tests gemacht - ich habe tatsächlich eine UF.

Die Ärztin/der Arzt muss ja vor einem Bluttest fürs Labor angeben, was getestet wird. Wenn die SD-wichtigen-Werte nicht angekreuzt sind, dann merkt man es auch nicht.

Nein - einer der häufigsten notwendigen Bluttests betrifft die Schilddrüse, wobei der Arzt die Werte beim Labor zusätzlich anfordern muss.