Kann eine psychologin mich von der Schule freistellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schreibt Dir mit Sicherheit eine Bescheinigung, dass Du bei ihr gewesen bist, die Du dann in der Schule vorlegen kannst, so ein Termin ist ja wichtig.

Ich würde das aber vorab schon in der Schule sagen, dass Du an diesen Tag zu dem Termin musst.

Eine Psychologin mit Sicherheit nicht, genauso wenig wie dein Frisör oder der Besitzer des Fitness-Studios, in dem du vllt. Mitglied bist.

Eine Psychotherapeutin kann dir aber bestätigen, in welcher Zeit du bei ihr warst. Das entbindet dich jedoch nicht davon, nach dem Besuch dort zur Schule zu gehen, es sei denn am Nachmittag findet kein Unterricht mehr statt.

Falls du weitere Termine bei ihr hast, solltest du mit ihr aber Sitzungen außerhalb der Unterrichtszeit vereinbaren. So wie ein Arbeitnehmer Arzttermine nach Möglichkeit außerhalb der Arbeitszeit vereinbaren sollte, hat auch ein Schüler die Pflicht, zur Schule zu gehen und Arzt- oder Psychotherapie-Termine möglichst nach der Schule wahrzunehmen.

nic10l
Fragesteller

Okay. Dankeschön ich meinte aber ein Psychotherapeut

Ein Psychologe darf keine Freistellung ausstellen. Er darf auch keine Diagnosen stellen oder Medikamente verschreiben, dazu fehlt ihm die nötige Ausbildung. Aber ein Psychotherapeut oder Psychiater darf das.

Ja kann sie. Ich bekomme nämlich auch immer eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sini13  25.04.2022, 14:38

Dann gehst du aber nicht zum Psychologen, sondern zu einem Psychotherapeuten oder Psychiater.

MissEinstein  25.04.2022, 15:24

Ja stimmt. Ich dachte Psychotherapeut und Psychologe sind da selbe. Danke für die Info 🌟

Aber ici denke die Psychologin könnte eine Bescheinigung oder so geben

Ja kann sie und wird sie bestimmt auch machen wenn du sie frägst👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)