Kann eine moderne Waschmaschinentrommel innen rosten?

4 Antworten

Hallo!

Bist Du sicher, dass es Rost ist? Das Wort "kleiner Fleck" ist auch immer etwas Definitionssache... zumindest, was "klein" anbelangt. Sicherlich kann hier irgend etwas mit in der Trommel liegen. Wenn Du einen Taschenlampe im unteren Bereich auf die Lochwand der Trommel stellst, so kannst Du durch die anderen Löcher in den Bottich hinensehen. Bewegst Du die Trommel, von Hand, dabei leicht hin und her, dürftes Du Dich wahrscheinlich noch leichter tun. So kannst Du zumindest sehen, ob irgend etwas im Bottich liegt. Du dürftest, außer den Heizstäben und den Anschluß für den Faltenbalg (Ablauf des Bottichs) keine weiteren Teile sehen. Sollte etwas drinliegen, so kann man dies dadurch entfernen, indem man den Heizstab herausnimmt und durch dessen Öffnung im Bottich dann den Fremdkörper herausholt.

Heizstab herausnehmen: Rückwand öffnen, die zwei Muttern bis zum Ende der Gewindestange herausdrehen und dann die beiden Gewindestangen maximal einschieben (die beiden Gewindestangen spannen innerhalb des Bottichs die Gummidichtung des Heizstabes). Den Heizstab anschließend herausziehen... der kann mit seiner Gummidichtung etwas kleben; daher ggf. leicht hin- und herbewegen bis er sich entfernen lässt.

Heizstab wieder einbauen: Eventuelle Kalkablagerungen am Heizstab vorsichtig entfernen sowie auch die Gummidichtung reinigen. Dann Gummidichtung mit Weichspüler oder Schmierseife "schmieren" und Heizstab wieder einsetzen. Die Muttern, die dann innen wieder die Dichtung spannen, mäßig und in etwa so fest anziehen, wie sie vorher waren.

Das war die "Fremdkörper im Bottich- Theorie". Schau mal Deine weisse Wäsche genauer an: Wenn Du, in Grauschleierfarben, das Lochmuster der Trommel auf den Wäschestücken findest, deutet es darauf hin, dass das Hauptlager der Trommel defekt ist. In diesem Fall mit beiden Händen in die Trommel eingreifen und versuchen, ob sie sich im Bottich nach oben anheben lässt ("wackelt"). Ist dies der Fall, ist das Hauptlager der Trommel zu ersetzen!

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

HobbyTfz  04.11.2011, 18:05

Wenn man den Heizkörper ausbaut braucht man eine neue Dichtung weil man die alte Dichtung höchstwahrscheinlich nicht mehr dicht bringt.

Da war wohl noch ein anderes Kleidungsstück mit in der Wäsche. Die rostbrauenen Flecken lassen auf eine chemische Reaktion schliessen, wie es sie bei ausgelaufenen Batterien vorkommen kann. An der Waschmaschinentrommel liegt es mit Sicherheit nicht. Sie ist aus rostfreiem Edelstahl und rostet auch nach Jahrzehnten nicht.

Wenn das wirklich Rostflecken sind dann liegt unter der Trommel höchstwahrscheinlich schon längere Zeit ein BH-Reifen der rostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vielleicht hast du aus Versehen eine Büroklammer oder Ähnliches mitgewachen. Die Trommel selbst ist rostfrei, der Stahl kann aber durch rostende Teile "infiziert" werden.