Kann eine Männerbrust Muttermilch produzieren?

3 Antworten

Ja, im Prinzip sind alle menschlichen Brüste gleich angelegt. In der Pubertät entwickeln sie sich unterschiedlich weiter.

Grundsätzlich ist es auch denkbar, dass sich eine Brust, die einer männlichen Pubertät ausgesetzt war so weiterentwickelt das sie Milch geben kann.
Habe dazu auch schon Berichte gefunden. (Verlinke ich später in den Kommentaren.)

Weiters gibt es Medikamente die Brustwachstum und ev. auch Milchfluss als Nebenwirkung haben.

Wichtig ist noch, dass Östrogen alleine das nicht auslöst.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat es wohl schon gegeben. Die prinzipiellen Anlagen sind auch beim Mann vorhanden. Es bedarf aber sicher besonderer Voraussetzungen, dass die entsprechenden Hormone produziert werden.

Auch Männerbrüste können Milch produzieren
  • Bei hormonellen Störungen kann es sogar vorkommen, dass bei einigen Männern Milch austritt oder die Brust wächst.
  • Übrigens können auch Männer an Brustkrebs erkranken.
  • Ganz unnütz ist die männliche Brustwarze aber nicht: Bei einigen Männern sind die Brüste sehr erogen und dienen dem Lustgewinn.

Alles Gute für Dich!