muttermilch selber trinken?

8 Antworten

Hallo,Ich kann dazu meine eigene Erfahrung berichten:Da bei mir bei jedem Stillvorgang jeweils an der anderen Brust einiges an Milch herausläuft (in eine Still-Auffangschale), habe ich zuerst aus zwei praktischen Gründen begonnen die Milch einfach selbst zu trinken:

1. ich muss die Milch nicht wegschütten (eingefroren fürs Baden hatte ich schon zu Hauf) und damit durch die halbe Wohnung balancieren...

2. jede zusätzliche Kalorie war mir willkommen, da ich beim Stillen immer so schnell an Gewicht verliere....So waren es dann bei jedem Stillen ein oder mehr Schlückchen Muttermilch ;)

Nach kurzer Zeit bemerkte ich dann allerdings durchaus noch weitere Vorteile:

- kaum noch Müdigkeit trotz wenig Schlaf in der Nacht.

- Mehr Energie überhaupt- keine Heißhungerattacken oder sonstige Gelüste auf Süßes etc...

Und das Beste:Ich konnte meine L-Thyroxin Tabletten (für Schilddrüsenunterfunktion) deutlich reduzieren und meine Werte waren so gut wie noch nie in den letzten 10 Jahren!

Dann etwas später (nach ca. 8 Monaten "Milchtherapie") in der Heuschnupfenzeit - kaum noch Beschwerden, wenn nicht sogar gar keine mehr. Soweit meine Erfahrungen, vielleicht hilft es ja jemandem weiter :)

Liebe Grüße und fröhliches Stillen!

klar kann man warum nicht. ok ist nicht üblich aber wir trinken ja schließlich auch die Muttermilch der Kühe oder nicht? probieren bedeutet ja nur Neugierde/Interesse am Geschmack und dafür was das Baby so zu sich nimmt. Und zum Probieren reicht ein Schluck, das muss ja nicht gleich ein Viertel Liter sein.(und auch nicht direkt von der Quelle sondern zb aus dem Glas) Ich denke mal jede stillende Mutter hat die Milch aus reinem Interesse mal selbst probiert.

probieren kann doch nicht schaden, aus neugier, aber an sich is es ja fürs baby.

habe ich als kind mal probiert, als bei meiner schwester die milch im überfluss lief, hielt sie mal eine tasse drunter und ich durfte mal probieren.

es schmeckt nach nichts, nicht gut aus meiner sicht. mit lactosefreier milch vielleicht in etwa zu vergleichen.

kann man auch selbst trinken, nicht schädlich :) wenn es für dein kind nicht schädlich ist, darf es für andere ja erst recht nicht schädlich sein , bei babys wird ja besonders darauf geachtet was sie zu sich nehmen ..

warum sollte es schädlich sein...es ist normale milch die aber auf die richtige menge für babys bestimmt ist warum holt ihr euch nicht einfach normale milch ?