Kann eine LED - Birne am Wechselstromfahrraddynamo betrieben werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Selbstbau-Projekt solltest Du die Wechselspannung des Dynamos zur Abschwächung des Stroboskopeffektes über einen Zweiweg-Gleichrichter ansteuern und die gleichgericheten Sinus-Halbwellen zudem mit einem Elektrolytkondensator noch nachglätten.

Zudem wirst Du je nach LED - Leuchtmittel noch eine elektronische Spannungsbegrenzung in der Schaltung einplanen müssen , da LEDs sehr empfindlich gegenüber Überspannung reagieren.

Selbstbau-Lösungen bei der Fahrrad-Beleuchtung sind im Bereich der StVZO nicht zulässig , wenn das falsche Leuchtmittel mit dem falschen Reflektortyp kombiniert wird .

In LED-Fahrradscheinwerfern ist o.g. Vorschaltung bereits integriert .

gotik
Fragesteller

hat da der TÜV den Finger drauf? dann fahr ich halt im bastelfreien Ausland damit, wo Techniker noch was dürfen; kein Wunder, dass die Chinesen uns abhängen

Parhalia2  15.01.2020, 00:51
@gotik

Für einen flappen Zehner aufwärts bekommst Du das hier doch hereits fertig zum Einsteispreis aufwärts.

Halogen+ ; Kwallität kostet halt extra.

Zu meiner Jugend gab es so viel Licht wie heute ohne fetten Bleiakku nicht. Und dennoch mit F-Rad regelmäßig für Taschengeld tief in die Bauernschaften.

Meine "Sicherheit" war dort nur meine Bekanntheit.

Es waren aber nicht nur die Bauern, wo da saisonal - zeitweilig eilig hatten ohne Radelweg auf schmalen Landwegen. Da gab es durchaus auch Voll-Assis , wo man als F-Radler mal voll mit 1000 bis 2000 Lumen gerichtet aufblenden können mußte . Die Buren fielen da niemandem in den Rücken.

gotik
Fragesteller

ach daher blenden mache Fahrradlampen so grässlich.

Kann mich ja täuschen, aber haben Dynamos nicht gepulsten Gleichstrom..?

Deshalb muss man bei den LEDs ja auch aufpassen, dass man + und - nicht vertauscht.... a) leuchtet nix und b) fetzt man sich die LED

germanils  14.01.2020, 13:51

Nein, ist ein klassischer Wechselstromgenerator. LED-Beleuchtung für's Rad enthält die entsprechende Elektronik (Gleichrichter etc.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrraddynamo

Torfkopp63  14.01.2020, 14:01
@germanils

Ich dachte echt, die Gleichrichtung erfolgt bereits im Dynamo..... Na guck

germanils  14.01.2020, 14:07
@Torfkopp63

War früher (Glühlampen) nicht nötig, und die Specs für Dynamos haben sich nicht geändert ;-)

Torfkopp63  14.01.2020, 14:20
@germanils

Na dass das ner Glühwendel Latte ist, wie herum der Strom fließt, ist mir auch klar..... Lach.... Wegen der ganzen LED Beleuchtung war ich der Meinung, das passiert bereits im Dynamo....

Fast alle neueren Fahrradbeleuchtungen arbeiten mit LEDs. Und ja, bei niedriger Drehzahl flackert das.

gotik
Fragesteller

zum Selberbasteln bräuchte ich genauere Angaben

germanils  14.01.2020, 13:19
@gotik

Was willst Du denn genau basteln? Ich habe an meinem Rad einen Nabendynamo und einen LED-Scheinwerfer. Beim Anfahren flackert der etwas, aber bei normaler Geschwindigkeit ist das nicht mehr wahrnehmbar.

germanils  14.01.2020, 13:26
@gotik

LED-Fahrradscheinwerfer enthalten die nötige Elektronik (Gleichrichter), per Google findest Du einige Schaltungen zum Selberbauen. Aus dem Dynamo kommt immer Wechselstrom 6V/3W.

spelman  14.01.2020, 13:41
@germanils

Das Flackern hat aber nichts mit der LED zu tun. An Nabendynamos flackern auch Glühbirnen bei niedriger Geschwindigkeit. Die Ursache ist einfach die sehr niedrige Drehzahl des Dynamos.

germanils  14.01.2020, 13:49
@spelman

Naja ein Glühfaden hat eine viel größere Trägheit (glüht nach), daher fällt es dort viel weniger auf.

spelman  14.01.2020, 14:17
@germanils

Schon klar. Die Impulse eines Nabendynamos sind aber so langsam, dass selbst eine Glühlampe davon betroffen ist.

Parhalia2  16.01.2020, 01:02
@spelman

Im Umkehrschluß ist eine LED aber vielfach agiler im Ansteuerungsverhalten .

In diesem Bezug sehe ich es nicht verkehrt , einen Kreuzschluß zu unseren Members aus dem PC-Bereich ( Monitore / FPS ) zu setzen.

Seitenläufer oder Walzenläufer machen prinzipiell über höhere Wellendrehung das wett , was ein Nabenläufer mit entsprechend mehr Induktiverreger pro 360 Grad vermag. Alt und Billigst fehlt zumindest die "Glättung / Kompensation " , was dann insbesondere dort auffallt , wo Radel geschoben werden

Ideal wäre ein Brückengleichrichter vorgeschaltet mit einem Kondensator als Puffer.

ja, nur flackert das licht dann, es gibt aber auch gleichrichtiger die aus dem wechselstrom des dynamos einen gleichstrom für die led birnen machen, dann flackert die led birne auch nicht mehr.