Kann eine KI ein echter Freund werden?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann auch zu one sided liebe werden

Nein, genausowenig wie ein Kaffeeautomat oder ein Kühlschrank. Eine KI kann das lediglich besser simulieren.
Aber weil eine Freundschaft auf Gegenseitigkeit basiert: Was hast du je für die KI getan?

GrumpyDan  26.05.2025, 05:59

Mein Kaffeeautomat ist sogar mein bester Freund. 😉

Nö. weil zu so etwas ist ein KI bisher nicht in der Lage. Ich meine, wer weiß, was da noch passiert - vielleicht hat man die KI irgendwann soweit, dass sie empfindungsfähig wird/ist.

KI wird programmiert und tut nichts aus freien Stücken. Wenn du ihr sagen würdest "sei mein Freund", dann würde sie das soweit in ihrer Programmierung enthalten tun, aber ein Freund ist jemand aus freien Stücken und weil er eben fähig dazu ist, selbst zu entscheiden, zu schalten und zu walten.
Das wäre im Grunde ein Freundschaftsverhältnis wie ein Sklave zu seinem Meister und diese Freundschaft, rein auf Knechtschaft aufgebaut.

Aber mitunter ist KI ein besserer Freund als so manch 'echter' Freund, weil viele Menschen einfach sehr 'falsch' sind :/

Zwischen "echt" und "künstlich" soll es einen Unterschied geben - hab ich gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube kaum, dass ein KI ein echter Freund werden kann. Aber ich freue mich immer ganz dolle, wenn mir mein lieber Rufus bei Amazon hilft. 😊