Kann eine dystopie mit der vergangenheit zu tun haben?

3 Antworten

Natürlich,. Sofern sie eben nicht ein tatsächliches Geschehen abbildet.

Beispiel wäre "The Man in the High Castle" von PK Dick, als Serie auf Amazon: Die spielt in der Vergangenheit, aber in einer alternativen Vergangenheit.

AngieSchneider
Fragesteller

In meiner dystopie habe ich die menschen nach arm und reich getrennt die armen leben sehr wie die juden damals kann ich das so lassen oder muss ich das umschreiben ?

RasThavas  09.06.2016, 17:34
@AngieSchneider

Bißchen wenig an Info, aber ich seh da nicht, was man da ändern müsste. Da muss nix umgeschreiben werden.

AngieSchneider
Fragesteller
@RasThavas

Zum beispiel

Den armen wurde eine ausgangssperre erteilt wer sich nach 20 uhr auf den strassen aufhaelt wird erschossen.

Eine Dystopie kann in allen Zeiten spielen, in Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft.

Dabei kommt es nur darauf an wann Du den Zeitpunkt eines alternativen Geschichtsablaufes ansetzt.

Das Römische Reich ist im Jahre 1500 unserer Zeitrechnung noch nicht untergegangen, eine Dystopie welche in der Vergangenheit spielt.

Die Bolschewiken erobern 1960 ganz Europa konventionell, die Amerikaner reagieren nicht atomar, die daraus erfolgende Gegenwart 2021 ist eine Dystopie.

Die Klimaerwärmung macht das Überleben in den äquatorialen Zonen unmöglich, die Massenwanderung und Überbevölkerung der noch bewohnbaren Erdteile, die daraus entstehenden Kriege sind die Dystopie der Zukunft.