Partner ruft Vergangenheit hervor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat er mit deiner Vergangenheit zu tun? Nichts!

Er meint er sagt es sodass ich das bereue und draus lerne

Indem er dir das immer wieder vorwirft wenn er sauer ist? Das ist Blödsinn. Wahrscheinlich kommt er nur nicht damit klar, dass er nicht der erste für dich war. Er hat ein Problem, nicht du.

Entweder er kommt damit klar und lässt das Thema oder er gehört auch bald zu deiner Vergangenheit...

yourlocalvenom
Fragesteller

Eigentlich schon, ohne Witz. Aber das Problem ist folgendes: mir kommt es so vor als wären alle Südländer, dessen Religion ihnen selbst wichtig + deren Einstellung und Sichtweise zu Mann und Frau, fokussiert darauf. Wäre schade wenn es nicht klappen würde. Alles andere passt nämlich.

Lucynchen  14.07.2021, 22:33
@yourlocalvenom

Religion ist in meinen Augen nur eine Ausrede... die scheuen doch nur den Vergleich mit anderen (geringes Selbstbewusstsein) und sehen eine “erfahrene“ Frau als “benutzt“ oder sogar “dreckig“ an.

Entweder akzeptiert er, dass du eine Vergangenheit hast und lässt die ruhen oder er wird dich damit immer wieder nerven oder verletzen. Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden und steh dazu! Du hast Erfahrungen gemacht die für dich wichtig waren, nur das zählt.

War er etwa ein Unschuldslamm? Wenn nicht werfe ihn das doch auch vor, wahrscheinlich ist SEINE Vergangenheit völlig ok, dann ist deine das auch!

yourlocalvenom
Fragesteller
@Lucynchen

Nein, er hatte Sex und ich bin „sogar“ noch jungfrau. Ich hatte früher nacktbilder verschickt, was ich nicht mehr okay finde. Das war das, was ihn gestört hatte.

Lucynchen  15.07.2021, 18:56
@yourlocalvenom

Ach so... aber jeder macht Fehler, dir das vorzuwerfen ist trotzdem falsch. Er sollte das Thema endgültig begraben.

Wahrscheinlich macht er es nicht, damit du daraus lernst, er will dir wehtun und/oder er ist sauer und möchte an deiner Vergangenheit rumhacken, damit er sich besser fühlt und er sich besser darstellen kann.

Jeder macht Fehler - das ist das normalste auf der Welt! Und jeden Tag damit konfrontiert zu werden, welche schlechte Fehler man begangen hat, ist alles andere als schön.

Rede mit ihm. Sag, dass dich das ernsthaft verletzt, wenn er jedes mal über deine Fehler redet.

Ganz wichtig: Gib ihm nur eine zweite Chance wenn du meinst, er hat das verdient und/oder wenn du sonst wirklich glücklich mit ihm bist. Wenn er dich auch in anderen Sachen runterzieht, wird das nicht gut für dich enden.

Als Menschen müssen wir immer darauf aufpassen, welche Leute in der Umgebung uns negative Gefühle bereiten, und wenn dem so ist, müssen wir nach anderen Ausschau halten. So ist das Leben - und ich rate dir, auch so zu handeln wenn du das Gefühl hast, es wäre nötig.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute, ich hoffe deine Situation wird sich noch verbessern!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie
yourlocalvenom
Fragesteller

Super süß deine Antwort. Ich nehme es mir zu Herzen!!! Vielen Dank!

Entweder glaubt er wirklich, dass du es erst durch ihn bereust oder er möchte sich selbst gut reden (er redet über deine schlechte Vergangenheit, um ihn selbst besser wirken zu lassen) ; das könnte dann z.b sein, weil er Schuldgefühle hat oder ein geringes Selbstwertgefühl. Sind aber nur zwei Ideen :) lg.

yourlocalvenom
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort!! Ehrlich sehr lieb! Ich mach das aber auch manchmal unbewusst und rede über seine Exfreundin, frage ihn darüber aus. Hat nämlich damit zutun dass wir uns kennengelernt hatten mit der Intention miteinander über seine kaputt gegangene Beziehung zu reden.

Sorry, aber das Beste wird sein, dass du dir einen anderen Partner suchst. So einen braucht man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Hallo,

Was hat er mit deiner Vergangenheit zutun?

Garnichts.

Ich würde es ihm auch klar machen. Solche Typen sind so richtige A*schlöcher.

Meine Mutter hat mir immer gesagt:

Wenn dir jemand nicht gut tut, dann lass ihn gehen.

Er gräbt deine nicht schöne Vergangenheit hervor, weil er will, dass du dich schlecht fühlst und das du weinst. Das macht er extra!!

Ziehe konsequent einen Schlussstrich!!

Sage ihm mal, dass ein Besuch beim Psychiater mal empfehlenswert ist. Mal schauen wie er darauf reagiert. Er ist sicher auch verletzt.

So tust du mir, so tu' ich dir.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yourlocalvenom
Fragesteller

Danke für deine antwort!!! Das Problem ist ich habe das Gefühl ihn stört es weil er mich sehr mag und er für mich das beste will. Du hattest das mit dem weinen falsch verstanden. Ich war mit ihm noch nicht zusammen und hatte ihm von dem Fehler erzählt als wir noch enge Freunde waren. Da hatte ich geweint beim erzählen!

Er hat sich dies gemerkt und heute wieder aufgerufen, sodass ich aus dem Fehler lerne - laut ihm.

verreisterNutzer  14.07.2021, 22:34
@yourlocalvenom

Finde ich etwas unlogisch. Dann hält er dich für dumm. Ich denke, dass du ohnehin aus dem Fehler gelernt hast, weil du ja geschrieben hast, dass du es bereust.