kann eine cpu ohne wärmeleitpaste schneller kaput gehen oder geht dadurch kaput?

4 Antworten

Ja, sie wird letztendlich schneller kaputt gehen.

Es ist möglich eine CPU ohne Kühlleitpaste zu betreiben, selbst ohne Kühler ist dies möglich. Die Temperatur wird jedoch entsprechend deutlich schneller und stärker ansteigen. Unter Last ist damit zu rechnen dass die CPU eher in den kritischen Temperaturbereich gelangt, ab dem sie ihre Leistung reduziert um die weiter Wärmeentwicklung zu verringern.

Und ein Betrieb auf konstant sehr hohen Temperaturen beansprucht die Hardware stärker und wird über kurz oder lang zu früheren Ausfallerscheinungen führen.

https://www.gamestar.de/artikel/cpu-spielen-ohne-waermeleitpaste,3371683.html Die Gamestar hat da erst vor Kurzen einen recht aufschlussreichen Test gemacht, der deutlich aufzeigt womit auf jeden Fall zu rechnen wäre wenn man einen längeren Betrieb ohne Leitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper anstrebt. Temperaturunterschiede von 10-20° unter Last sorgen schnell dafür dass der Prozessor kürzer tritt. Daher als Notlösung übergangsweise machbar, aber nicht zu empfehlen.

Bei den meisten Kühlern ist jedoch von Haus aus ein Wärmeleitpad aufgetragen und keine zusätzliche Wärmeleitpaste erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die Wärmeleitpaste ist dazu da um kleine Unebenheiten in der Oberfläche zwischen Kühler und IHS auszugleichen, ohne wirst du eine wesentlich schlechtere Wärmeübertragung haben.

Eher überhitzen und runtertakten um Schaden zu vermeiden definitiv.

Die Wärme nicht gescheit abzuleiten macht jedoch aus meiner Sicht keinen Sinn.

kann eine cpu ohne wärmeleitpaste schneller kaput gehen

zu viel wärme schadet immer

oder geht dadurch kaput

solange du nicht metallätzendes- oder in anderen weißen schadendes material als wärmeleitpaste bezeichnest, nein