Kann eine Bandsäge die Dekupiersäge ersetzen?

3 Antworten

Mit der Bandsäge kommt man nicht "innen" in Ausschnitte, die außen komplett mit Rand umgeben sein sollen. Natürlich macht es bei vielen Projekten nichts aus, den durchtrennten Rand einfach wieder zusammenzuleimen, aber bei manchen schon. Bei der DXekupiersäge kann man das Sägeblatt durch ein Bohrloch "einfädeln".

Außerdem gibt es Dekupier-/Laubsägeblätter mit rundem Querschnitt, mit denen man tatsächlich so ziemlich beliebig enge Radien schneiden und auch gut den "Rückwärtsgang" einlegen kann.

Man braucht aber eine Dekupiersäge mit Halterung für Sägeblätter ohne Quersteg, um den vollen Nutzen aus diesen Vorteilen ziehen zu können.

Und ganz viele dieser Sachen gehen auch kurz eben schnell mit der Stichsäge, wenn es nicht so drauf ankommt.

Hallo fragilistic,

nein das kann sie nicht, eine Bandsäge ist eher für gerade Schnitte oder leichte Kurven geeignet, wogegen eine Dekukiersäge praktisch eine motorisierte Laubsäge ist!

MfG

Norina

Skinman  06.01.2017, 12:21

Bandsäge verläuft sehr schnell bei geraden Schnitten, vor allem wenn man nicht so der Experte bei den Einstellungen ist und/oder nicht das richtige Sägeblatt verwendet. IOdeal für gerade Schnitte ist eine Tischkreissäge, soweit sie einen ausreichend steifen Tisch und Anschlag aufweist.

Norina1603  06.01.2017, 12:28
@Skinman

In der Frage ging es auch nicht um gerade, sondern um enge Kurvenschnitte, darum habe ich den Einsatz einer Bandsäge verneint und diese evtl. für "gerade" oder leicht Kurvenschnitte empfohlen!

Für filigrane Laubsägearbeiten ist ein Bandsägeblatt zu breit.