Schalldämmung auf Tisch unter Dekupiersäge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yorik,

habe am Wochenende 2 Antworten geschickt, ging aber nicht.

Bring die Dämmung zwischen Maschine und Brett an, ziehe die Schrauben, ohne Unterlegscheibe handwarm an, damit Du die Schwingungen der Maschine nicht mit den Schrauben auf das Brett überträgst.

Mit den Schraubzwingen überträgst Du nämlich die Schwingungen des Brettes auf die Tischplatte.

Im Zweifel kannst Du noch zwische Brett und Tisch eine zusätzliche

Dämmung anbringen (auch hier reichen Streifen).

mfG

Jürgen

ArmerYorik
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank! Aber was meinst Du genau mit "handwarm". Im wahrsten Sinne des Wortes, also "kröperwarm"?

Heute kam die bestellte Anti-Vibrationsmatte!

Liebe Grüße!

Bei einer Dekupiersäge kommen die Geräusche durch die Vibrationen die auf den Tisch übergehen - von dort auf den Boden - und dann vibriert das ganze Zimmer (ist ein bisschen übertrieben - aber prinzipiell richtig).

Du müsstest also etwas unter die Säge legen, das ein hohes Volumengewicht hat - also eher eine schwere Gummimatte als diesen leichten Schallschutz.

Bei einer dicken schweren Gummimatte wäre die Standfestigkeit auch garantiert - ich habe sehr schlechte Erfahrung mit diesen aufgeschäumten leichten Matten aus dem Baumarkt gemacht!

ArmerYorik
Fragesteller

Die Gummimatte müsste eher fest oder etwas weicher sein? Ich meine, die Säge selbst  sollte ja auch nicht "zittern".  -Ich hab grad gelesem dass die Dinger ziemlich stinken. Nicht dass ich "Chanel No5" beim Werkeln schnuppern möchte, aber ich bin dabei immerhin in meiner Küche.  :-D

Pasbal  28.01.2017, 18:26
@ArmerYorik

Also ich habe schon mal Fallschutzplatten zum Isolieren genommen - hat bei mir ganz gut geklappt - und die haben auch nicht gestunken ... Du musst wahrscheinlich Verschiedenes ausprobieren ...

Hallo Yorik, oder Kiri,

"handwarm" ist so ein Begriff bei uns für handfest, also nur mit der Hand angezogen, höchstens leicht mit dem Schraubschlüssel; sonst kompremierst Du den Dämmstoff und er ist "für die Katz´".

Wenn Du Bedenken wegen lösen hast, kannst Du die Mutter ja noch kontern.

mfG

Jürgen

ArmerYorik
Fragesteller

Super, ganz herzlichen Dank für deine Zeit! Lerne immer mehr dazu! Viele Grüße Kiri :-)

Hallo Yorik,

ich habe aus einem Streifen Gummimatte für Waschmaschinen zwei Streifen geschnitten, unter die Verschraubungsachsen gelegt und fertig.

Da es bei mir aber die Werkbank ist konnte ich die Verschraubung noch nutzen, ist aber nicht unbedint nötig.

Gruß

Jürgen

ArmerYorik
Fragesteller

Ganz heißerTipp, danke! Die Säge wird zunächst auf ein "mobiles" Brett geschraubt werden, das dann wiederum mit Schraubzwingen auf meinem Küchentisch festgemacht wird. Sollten die Streifen dann diret unter die Säge oder zwischen Brett und Tischplatte, was meinste?