Kann eine App mit 1 User Geld verdienen?

1 Antwort

Hallo LucaB194,

so einfach funktioniert das nicht. Theoretisch gesehen, kannst du mit einem User Geld verdienen. Zum Beispiel indem du die App zum Kauf anbietest. Wenn der Download der App 5 € kostet, hast du an einem User 5 € verdient.

Wenn du dich auf die Einnahmequelle Werbung konzentrieren möchtest, ist das nicht so einfach zu berechnen, wie du es oben beschrieben hast. Das Prinzip der Werbung funktioniert anders. Du bekommst nicht einfach Geld, wenn du Werbevideos abspielst. Woher bekommst du denn die Werbevideos? Du könntest sie irgendwo anders aufnehmen und in deiner App abspielen, aber dann gibt dir niemand dafür Geld.

Geld gibt dir erst jemand, wenn du einen Auftrag von z.B. Apple bekommst, dass du das Werbevideo von Apple, welches sie dir zuschicken, auf deiner App zeigst. Aber um einen Auftrag zu bekommen, brauchst du erstmal mehr als einen User. Für Apple in diesem Beispiel würde es sich überhaupt nicht lohnen Geld für einen Auftrag auszugeben, um einen Zuschauer, der das Produkt dann vielleicht nicht einmal kauft, zu gewinnen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

LucaB194
Fragesteller

Das bedeutet wenn ich mit Unity eine App programmiere und Unity Ads schalte kriege ich kein Geld selbst wenn ein User 1000 mal die Werbung schauen sollte

Etienne07  30.08.2022, 21:36
@LucaB194

Wenn du das mithilfe von Unity machst, hast du im Grunde ja den Auftraggeber Unity, der dir auch Geld überlassen würde für das abspielen von Werbevideos. Allerdings habe ich mich nicht so sehr mit Unity Ads auseinandergesetzt und weiß daher auch nicht, welche Bedingungen/Beschränkungen/Entlohnungsrichtlinien und -werte gelten.