Kann ein Wlan Verstärker das Wlan von einem Wlan Verstärker verstärken?

8 Antworten

Hallo KeineAhnung1801,

ich reihe mich hier nochmal mit ein, auch wenn alle wichtigen Punkte schon genannt sind. Daher ergänze ich hier nur mal:

Die beste Lösung ist und bleibt die Verbindung per LAN. Das ist aber nicht immer realisierbar, dann muss auf andere Lösungen zurückgegriffen werden.

Da empfiehlt sich der Aufbau eines Mesh-Netzwerks oder die Einrichtung eines Access-Points - kommt dann auf die baulichen Gegebenheiten bei dir an.

Von DLAN dagegen raten wir inzwischen ab, da die Erfahrung zeigt, dass es sehr oft die Ursache für gestörte Verbindungen sein kann.

Viele Grüße

Jutta T.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon. und das wäre Der angebliche Wlan Verstärker 5.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

,kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal vom Router über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 als Letztes und miserabelstes Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Folge

Sendet der Router noch 100% hast du

am 1 Repeater 50%

Am 2 nur noch 25%

Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern, um das etwas anzupassen. Aber auch das bringt nicht das Ergebnis das du dir wünscht. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
AlterLeipziger  27.07.2023, 17:57
Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide...

Dem ist nicht so!
Da der Repeater, wie Du richtig schreibst, ja nicht verstärkt, sondern ein eigenes Funksignal mit anderer Frequenz sendet, stören diese beiden Sender, also Router und Repeater, sich nicht!
Die Halbierung der Geschwindigkeit resultiert darin, dass der Repeater erst das Signal vom Router lesen muss und danach erst senden kann!

Alles andere finde ich richtig und gut geschrieben!

MarSusMar  27.07.2023, 20:44
@AlterLeipziger

Ok die Info des Zeitabstandes, Kannte ich so nicht. Daher die Info (die ich mir hier Öfter abgelesen habe) das Manuell die Funkkanäle ändern kann.

Danke dir herzlich

der Rest ist eine fertige Datei die ich an die Frage anpasse das wäre jedesmal zu viel.

Vieles davon Kommt von der Zeit an der Störungshotline von 1&1 damals 2015 waren aber Repeater und mesh längst nicht online, schreib ich mal. Daher bei Mesh nur der Link und beim Repeater solche Fauxpas.

AlterLeipziger  27.07.2023, 22:13
@MarSusMar

Zum Wechsel des Funkkanals:

Im Router kann man meist zwischen den 2 Grundfrequenzen 2,4 GHz und 5 Ghz wählen. Im Kurzbereich ist 5 GHz besser und störunanfälliger aber 2,4 GHz durchdringt eben Wände und Hindernisse etwas besser. Dabei ist des 2,4 GHz-Band oft stärker belegt als das 5 GHz- Band. Eben oft in Mietshäusern und in dichtbebauter Gegend.
In jedem dieser Frequenzbänder kann man aus mehreren Kanälen einen auswählen. Normalerweise macht das der Router selbst, denn er vergleicht selbst welcher Kanal weniger belegt ist von andern WLAN. Allerdings mißt er ja nur an seinem Standort und nicht am Ort des Empfängers. Für den Empfänger kann dann eben das Nachbarsignal stören - dann sollte man selbst einen freien Kanal im Router einstellen.

Das neue Mesh erlaubt es nun den Empfänger so zu führen, dass die Umschaltung des WLAN vom Router zum Repeater nahtlos erfolgt und deshalb das Signal am Empfänger kaum bis gar nicht schwankt bei Bewegungen innerhalb der Reichweite beider Geräte.

Soweit mal noch eine kurze Erläuterung zu diesem Verfahren.

"WLAN Verstärker" gibts nicht.

Es sind Repeater (wiederholen die eingegangenen WLAN-Datenpakete und leiten sie so in einen anderen Empfangsbereich weiter).

Wenn man mehrere Repeater verkettet, entsteht sozusagen eine "stille Post" -> langsamer, unzuverlässiger

Ja aber die Qualität des Wlans wird dann schlechter also nicht für Downloads und Live Gaming empfohlen aber für eigentlich alles andere ausreichend.

Verstärker ist eigentlich nicht das richtige Wort. Es ist eine Erweiterung der verfügbaren Reichweite.

Ja, ein zweiter Verteiler kann innerhalb der Reichweite des ersten Verteilers das Signal auffangen und weiter geben. Die Qualität und Geschwindigkeit lässt aber wie schon im Fall des ersten Verteilers über zunehmende Entfernung nach.

Keiner der Empfänger wird die Geschwindigkeit und Stabilität erzielen, die nahe dem Router verfügbar ist. Aber die Möglichkeit sich generell mit dem WLAN zu verbinden, wird in beiden Fällen in einem größeren Umfeld möglich als dies ohne Erweiterungen der Fall ist.