Kann ein Urintest durch Passivrauchen positiv ausfallen?

3 Antworten

Hey hi1234566911222,

Theoretisch ist es zwar schon möglich, auch vom „passiven Kiffen“ eine Wirkung zu spüren. Allerdings müsste man sich dafür schon sehr intensiv und über einen langen Zeitraum hinweg in einem nicht belüfteten Raum dem Rauch aussetzen, da die Menge des passiv aufgenommenen THC´s im Vergleich zum aktiv Konsumieren verschwindend gering ist. In der „normalen“ Alltagspraxis -und vor allem im Freien- kann das quasi nicht passieren. Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass deswegen dein Drogentest positiv ausfällt. 

Wenn du weitere Fragen hast oder Dir Sorgen um den Konsum von Dir oder deinen Freunde machst, kannst du über die Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du weitere Fragen hast :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater
Passivrauchen

Bezeichnet das Inhalieren des Nebenrauches, nicht des Rauches, den der Raucher ausatmet. Der Nebenrauch ist das, was an einer Tabakzigarette (oder hier einem Joint) durch die Verbrennung aufsteigt, wenn der Raucher NICHT daran zieht.

Kann ein Urintest durch Passivrauchen positiv ausfallen?

Spätestens wenn du in einem sehr kleinen Raum wie z.B. einem Auto mehrere Raucher hast kann der Urintest sehr wohl positiv ausfallen.

hi1234566911222 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:19

alles klar ne wir waren nur draußen es war auch sehr windig und ich glaub ich mach ich mir auch zu viel sorgen 😅