Kann ein trockner einfach aufspringen?
Hallo, ich bin grad wieder der schisser in Person vorhin hatte ich den trockner an, und aufeinmal piept er was nur kommt wenn man ihn stoppt oder er fertig ist, ich sage noch zu mein mann. Das es mich wundert das die Wäsche schon fertig ist. Naja dann sind wir runter gegangen und ich sage zu mein mann. Kein Wunder das der piept wenn der offen ist der war aber nicht ein bisschen offen sondern komplett. Kann der soweit aufspringen oder generell überhaupt aufspringen hatte ich bis jetzt noch nie und jemand anderes kann nicht dran gewesen sein.
2 Antworten
Hallo
Es gibt Trockner die sich abschalten und die Türe aufspringen lassen wenn er überhitzt ist.
Überhitzen kann ein Trockner wenn der Luftdurchsatz zu gering ist:
Bei Überfüllung
Bei verschmutzen Sieben
Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt werden. Am besten dazu eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den Wärmetauscher gegen das Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen. Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.
Gruß HobbyTfz
Er piept nur, wenn er geschlossen war. Vllt zu viel Beladung un die Waesche hat ihn nach dem Piepen aufgedrueckt.
Wenn der Trockner beim automatischen Abschalten die Tuer entriegelt, kann sich diese durchaus von alleine oeffnen. Die Waesche im Inneren wird ja herumgeschleudert wie beim Waschen, auch nach dem Abschalten noch kurz.
Ich kann tatsächlich mein trockner auch während des Programms öffen natürlich stoppt er dann das Programm, aber es müsste ja schon mit bisschen "kraft" entriegelt wurden sein weil die Tür ja komplett offen war. Ich habe den dann mal angemacht und geht wieder. Aber was der Tank ist etwas voll und vielen flussen, deswegen habe ich mich gewundert das der so weit aufspringen kann. Ich habe was von Überhitzung mal gelesen kann das daran liegen?
Moeglicherweise ist dies ein Sicherheitsmerkmal bei diesem Modell. Unter Stoerung Ueberhitzung sollte dazu etwas in der Bedienungsanleitung stehen.
Ja er ging ja auch das war nach ca 15-20min und er lässt sich immer recht schwer öffen ich weiß ja nicht ob trockner wenn zuviel fusseln oder so von alleine aufgehen, weil meiner wenn der fertig ist geht nicht von alleine auf einglich und der war auch richtig offen nicht nur so ein bisschen, deswegen frage ich ja weil ich mache mich schon bekloppt wie der so aufspringen kann,