Kann ein Subwoofer einen Wlan/internet Router stören?

4 Antworten

Also ein Subwoofer ist ja auch nur ein spezieller lautsprecher und von der Funktionsweise nicht anders als andere Lautsprecher.

Ich persönlich habe noch nicht gehört dass ein Subwoofer das WLAN stört.

Welche WLAN-Probleme hast du denn? Dicke Betonwände und Stahlbeton sind ein starkes Problem für das WLAN. Ebenso Oberflächen aus Metall.

Glasflächen Schirmen auch das WLAN ab.

Zirkon97
Fragesteller

Die internet Verbindung geht und kommt ... mein pc ist per lan verbunden allerdings da das selbe problem internet Verbindung ist mal gut mal schwach in 2min takt

Michael941  15.12.2021, 02:00
@Zirkon97

Also das LAN Internet wird auf keinen Fall von dem Magnetfeld eines Lautsprechers beeinflusst.

Du kennst sicher deinen Handy bzw Festnetz Telefonanbieter? Es gibt eine Störungshotline, dort rufst du morgen an und sagst dass das Internet instabil ist.

Internet Router haben auch irgendwann ihre Lebenszeit erreicht... Die Gegenstelle kann auch eine Störung haben oder die Drähte der DSL-Leitung sind verrostet und korrodiert und der Kontakt ist schlecht.

Vielleicht ist auch das Kabel in der Straße gebrochen oder es ist Wasser eingedrungen und das Signal wird nicht zuverlässig übertragen.

Dein Telefonanbieter kann auch deine Ruhe einchecken und die Kabel von der Gegenstelle bis zu deinem Router.

Ich würde zunächst das versuchen.

Falls du ein LAN-Kabel übrig hast könntest du ja mal ein anderes LAN-Kabel versuchen. Vielleicht ist auch nur das LAN Kabel defekt oder geknickt. Du könntest auch am Router eine andere LAN Buchse verwenden vielleicht ist die LAN Buchse Defekt.

Zirkon97
Fragesteller
@Michael941

Hab heute bei meinem anbieter angerufen bis die durchsage kam das die wartezeit 52min beträgt 😂

Michael941  15.12.2021, 02:19
@Zirkon97

Telekom und Vodafone bieten z.b. auch Support über Chat. Falls du das möchtest.

Michael941  15.12.2021, 02:21
@Michael941

Bei Vodafone kann ich dir die Nummer geben für den WhatsApp Chat. Dann meldet sich ein kundenberater irgendwann spätestens nach 24 Stunden. Wenn jemand geantwortet hat musst du halt schnell deine Daten eingeben und dann geht alles ganz schnell. Das klappt eigentlich und ist ziemlich gut. Wenn du bei Telekom bist kannst du hier den Support und der Telekom hilft erreichen. Poste einfach eine Frage mit der Beschreibung von deinem Internet Problem und füge zu den Themen telekom-hilft hinzu. Support meldet sich innerhalb von 24 Stunden in der Regel.

Außschließen kann man das nicht - stell ihn doch einfach mal wo anders hin und schau ob es dein Problem löst.

Zirkon97
Fragesteller

Hab ich gemacht die verbindung wurde besser allerdings nur für paar minuten kann aber nicht einschätzen ob ich es mir einbilde 😂

ja - kann stören.

Leitungen auch getrennt führen.

Zirkon97
Fragesteller

Was meinst du mit leitungen getrennt führen?

jentolon  15.12.2021, 01:55
@Zirkon97

Lautsprecherkabel, Netzwerkkabel, Stromkabel getrennt verlegen, dürfen nicht zusammen sein - um auch dort gegenseitige Störungen zu vermeiden.

b000ster  15.12.2021, 03:23
@Zirkon97

Nicht auf die Idee kommen die Kabel vom Subwoofer zusammen mit dem Lankabel zu führen. --> getrennt führen.

Probier auch mal aus, ob das Problem mit einem anderen Port am Router und einem anderen Lankabel besteht.

Mögliche Vibrationen vom Subi können auch Auswirkungen haben, hänge den Router doch an die Wand.