Kann ein Smartphone 100 Jahre halten?

Wenn man es permanent benutzt

9 Antworten

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Hersteller von Produkten achten darauf, dass die Materialien eine angemessene Zeit lang halten und vermeiden es bewusst, höherwertige und damit teuerere Materialien zu verwenden (Ich kannte jemanden, der als Ingenieur in der Autobranche diese Funktion der Materialauswahl hatte).

Hinzu käme natürlich, dass technische Standards geändert werden.
So sind diese Geräte zu späteren Zeiten nicht mehr funktionsfähig.

Natürlich, in ein Vakuumgerät und einschließen. Sollte in hundert Jahren nichts mit passiert sein.

Kaen011  25.12.2021, 11:24

Naja der Akku ist halt kaputt, sonst fällt mir grade auch nichts ein was dagegen sprechen könnte

Nein, da sie in der Regel nur 4 Jahre lang mit Updates unterstützt werden

Nein, der Akku wire irgendwann komplett tot sein. Auch andere Komponenten halten nicht solange, das Gerät wurde für diese Nutzungsdauer nicht ausgelegt.

Zudem kann man es wahrscheinlich schon in 20 Jahren sogut wie gar nicht mehr nutzen, weil dann nur mehr veraltete Funktechnologien nutzt

Nein, denn irgendwann geben die einzelnen Komponenten den Geist auf:

  • Akku
  • Speicher
  • GPU
  • CPU
  • Arbeitsspeicher
  • Anschlüsse
  • Taster
  • Interne Bauteile

Dies ist unaufhaltsam. Denn irgendwann sind die Ladezyklen, schreibzyklen und schaltzyklen aufgebraucht. Die wlp wird über die Jahre auch nicht besser. Temperaturunterschiede sind jetzt auch nicht so optimal. Erschütterungen. Feuchte. Mechanische Abnutzung.