Kann ein Router an jede Netzwerkdose angeschlossen werden?

3 Antworten

Klar, bei nem LTE-Router brauchst du ja keinen DSL-Anschluss. Wenn du den Router irgendwo weit oben an eine Netzwerkdose anschließt verteilt sich das LAN über den Switch auf alle anderen Netzwerkdosen im Gebäuse (vorausgesetzt natürlich es ist entsprechend durchgepatcht).

KSchulze88
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort, das hilft mir sehr!

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

ALSO... Ich kenn Deine LAN-Topologie nicht, die kannst nur Du als Hauseigentümer kennen, aber normalerwese ist jede LAN-Dose mittels seinem eigenen LAN-Kabel an einen Switch angeschlossen, der die daten verteilt

Somit kannst Du an jeder x-beliebigen LAN-Dose im Haus einen mobilen Router mittels LAN-Kabel anschließen, das Signal geht zum Swtich und dieser verteilt das Signal an alle Dosen im Haus

SO wäre es die Normalität

KSchulze88
Fragesteller

Vielen Dank auch dir für die schnelle und klare Antwort, hat mir auch sehr geholfen :)

Das geht. Wenn du dann allerdings in der Bude mehrere Anschlüsse nutzen willst, brauchst du nur ggf. einen Switch.

Sollte die Dose im Dachgeschoss eine Duplex Dose sein, kannst du dort in den LTE ROuter zwei kabel einstecken, und im Abstellraum, wo die Kabel zusammenlaufen dann eben 2 Brücken zu zwei anderen Netzwerkdosen im Haus schlagen.

Willst du eben mehr als zwei Dosen in der Bude nutzen, bleibt der Switch.

lg, Anna

PS: Frag mal bei der Telekom nach ob die bis zum Ausbau deiner Glasfaserleitung nicht von denen einen vergünstigten Datentarif zur Verfügung stellen.

KSchulze88
Fragesteller

Besten Dank Anna, Switch ist fest eingeplant im Anschlussraum.

Günstigster Tarif den uns die Telekom telefonisch angeboten hat ist eine SIM-Karte (immerhin unbegrenzt) mit 16MBit für fast 40€/Monat und das für 2 volle Jahre, da gibt's eindeutig bessere Anbieter 😀

Peppie85  08.09.2023, 18:24
@KSchulze88

defintiv. bei einer solch langen Spanne lohnt sich natürlich dann ein "richtiger" vertrag.

lg, Anna