Kann ein Rentner für eine Wohnung bürgen?

3 Antworten

Theoretisch ja. Soweit mir bekannt gibt es nichts das verbietet einen erwachsenen als Bürgen anzubieten. Praktisch wäre die Frage ob die mit ihrer Rente irgendeinen Wert als Bürge haben und akzeptiert werden.

Bekommen die genug das man die im notfall problemlos zur Kasse bitten kann wenn du ausfällst? Wenn nicht würde ich erwarten das man die dankend ablehnt.

paulanerkalt
Fragesteller

Ja, sie bekommen genug. Haben auch keine Mietkosten weil sie in einem abbezahlten Eigenheim leben..

dieLuka  16.05.2022, 18:16
@paulanerkalt

Dann versuch es. Mehr als ablehnen können se ja eh nicht.

Viel Erfolg.

ja klar. Er bekommt ja Rente als Einkommen.

Wenn der Vermieter keine Ahnung hat, dann ja. Aber eine Bürgschaft gilt sowieso nur 3 Monate und die meisten wissen sowas nicht.