Kann ein Pony so lange nicht bewegt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde es schwierig ein Pferd so lange unbewegt zu lassen. Normalerweise sollten Pferde sich täglich bewegen dürfen, es reicht auch schon spazieren. von Natur aus bewegen sich Pferde ständig. Aber wenn dein Pferd auf der koppel steht kann es sich auch da bewegen. Je nach dem wie viel Platz es hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Keks37  18.07.2022, 16:51

Stimmt teilweise. Das Pferd kommt, laut FS, derzeit nur vier Stunden auf die Koppel. Bedeutet, den Rest des Tages steht es in der Box. Das ist definitiv zu wenig Bewegung für das Bewegungstier Pferd. Würde man das Pferd, wie von mir vorgeschlagen, über Nacht auf die Koppel stellen, bspw. abends um 7 raus und am nächsten Tag um 11 wieder rein, wäre es 12 Stunden draußen. Das ist ein halber Tag. Natürlich wäre ein ganzer Tag besser, aber bei der Hitze ist das nicht zumutbar.

Man kann auch kurze, knackige Einheiten (vor allem im Schritt) machen, das geht auch ganz gut bei wenig Zeit.

Ich sehe das Problem viel mehr in der generellen Haltung bei euch - im Umkehrschluss: es steht also 20 Stunden am Tag in der Box.

5 Tage brechen dem Pferd nun echt keinen Ast ab - solange du halt danach nicht gerade einen Tagesritt planst. Stattdessen ein paar Tage für das Lösen der Muskulatur im Hinterkopf behalten und gut ist. Und dringend die Haltung so verändern, dass das Pferd nicht mehr 20 Stunden sich die Beine in den Bauch steht - dann kann es wirklich problemlos (sofern gesund) auch mal 5 Tage "stehen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kommt darauf an, wie viel Bewegungsbedarf es hat und wie sein Trainingszustand ist.

Ein gut trainiertes Pferd hält auch mal fünf Tage ohne Training durch. Wenn du allerdings möchtest, dass es bewegt wird, frag doch deine Reitlehrerin, ob sie das Pferd bewegt oder einen Miteinsteller. Alternativ suche dir eine RB für die Zeit, in der du verhindert bist.

4 Stunden auf der Koppel sind zu wenig. Wieso stellt ihr die Pferde nicht nachts raus? Momentan herrschen da die angenehmeren Temperaturen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd