Kann ein Plastiklöffel in heißem Wasser schmelzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann Plastik schmelzen! Aber bei den Temperaturen, wo Dir die Suppe nicht mehr schmeckt, weil sie verdampft! Und bei diesen Löffeln handelt es sich um Hartplastik. Schmelzpunkt ca. bei < 250° !!!! Guten Appetit!

neca86  25.03.2011, 08:08

stimmt soweit erstmal, grade wenn man von den etwas stabileren löffeln ausgeht.

bei den einfachen plastikgeschirr-löffeln die ziemlich dünn sind (typisches partygeschirr) ist das jedoch leider ein wenig anders. der löffel schmilzt zwar nicht (dass sich etwas ablösen oder in die suppe schmelzen würde), aber er wird ziemlich weich und macht das umrühren/essen schwerer bis teilweise leider unmöglich (ist mir auch schon passiert).

dennoch ein dh für deine antwort. denn wirklich schmilzen und flüssig wird der löffel bei solchen temperaturen nicht.

Noodl3
Fragesteller
@neca86

Danke. Auf diese Art Antwort habe ich gewartet,
da es sich tatsächlich um keinen stabilen Plastiklöffel handelt sondern um einen Einwegplastiklöffel.

Kochendes Wasser sollte kein problem sein. Richtiges Plastikbesteck besteht aus einem Material dass - genau wie der Becher der Terrine - etwa 120°C aushält bevor es richtig  weich wird. Schmelzen kann man das Material übrigens gar nicht, das würde lange vorher verbrennen.

-- Kommt auf die Qualität der Plaste und der entsprechenden Temperaturempfindlichkeit an.

-- Hatte mal einen Quirlkopf aus Plaste, beim Sossenandicken wunderte ich mich dann über lange Käsefäden. Nur, dass ich keinen Käse verwendet habe, es war der Quilrkopf, der sich in Form von Plastefäden aufgelöst hat.

Tatsächlich.  Habe ich schon erlebt. Kommt aber auf das konkrete Material an.

Kommt darauf an aus welcher Art Plastik der ist. Ich würde es nicht tun, da in den Plastik schadstoffe enthalten sein können, die sich in heißer Flüssigkeit lösen könnten.

schlumpfine66

magni64  25.03.2011, 07:55

Sollte Lebensmittelechter sein, für Esslöffel. So wie die 5-Minuten-Terrine selber.