Kann ein Pharmaunternehmen Menschen/Instituten die Einnahmen ihrer Medikamente untersagen?

2 Antworten

Ja klar, das kommt vor und hat es in dem von dir genannten Fall tatsächlich gegeben. Die Sache ist dann so ausgegangen, dass in den USA seitdem bei der Hinrichtung mit der Giftspritze ein anderes Mittel verwendet wird. Anzumerken ist allerdings, dass das Untersagen der Medikamenteneinnahme seitens der Pharmaunternehmen i.d.R. nur dann geschieht, wenn es zu ernsthaften Zwischenfällen (zumeist Todesfälle) gekommen ist.

Kann ein Pharmaunternehmen Menschen/Instituten die Einnahmen ihrer Medikamente untersagen?

Können? Das ist ganz einfach. Befolgen jedoch muss niemand dieses Verbot