Kann ein Optiker in eine Brille ohne Gläser Gläser bauen oder Brauch er die alten Gläser?

4 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem sein. Der Optiker ist ja auch Handwerker. Wenn er sich die neuen Gläser passend bestellt, dürfte es eigentlich immer möglich sein, die auf dein Gestell einzuschleifen.

Die benötigte Größe berechnet sich ja nicht aus den alten Gläsern, sondern aus der Geometrie des Gestells.

Du meinst in eine Kunststoff- oder Metallfassung? Ja, das kann der Optiker. Er wird neue Gläser einschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Q35566
Fragesteller

Also die Gläser sind am Anfang größer und werden dann angepasst?

euphonium  10.12.2022, 00:04
@Q35566

Der Optiker bekommt die Gläser normalerweise in runder Form, manchmal auch oval und schleift sie dann in der Werkstatt auf die entsprechende Fassungsgröß und -form.

Natürlich kann er das, das ist sein Job.

Ein guter Optiker sollte auch ohne Schablone neue Gläser einsetzen können. Eine Flohmarktbrille ist meistens mit unbrauchbaren Gläsern ausgestattet. Die Gläser einfach mitnehmen.