Kann ein normaler Mensch eine Autoscheibe einschlagen

8 Antworten

Eine Seiten- oder Rückscheibe kann vor allem von Innen ohne grössere Probleme zerschlagen werden.

Die Frontscheibe, die aus Verbundglas besteht und rundum eingeklebt ist, wird schwer zu zerschlagen sein. Ich glaube nicht, dass ein normaler Mensch das ohne Hilfsmittel schafft.

Daher, wenn dieser Fall tatsächlich einmal eintreten sollte, immer eine Seiten oder die Heckscheibe zerschlagen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein harter Gegenstand, mit dem es etwas einfacher geht.

PatrickLassan  02.09.2014, 12:59

Bei einigen Fahrzeugen der gehobenen Preisklasse sind auch die Heckscheiben mitlerweile aus Verbundglas.

Interesierter  02.09.2014, 22:17
@PatrickLassan

Das ist zwar richtig, aber doch eher die Ausnahme, als die Regel.

Weiterhin lassen sich nach aussen gewölbte VSG-Seitenscheiben auch mit einem beherzten Tritt von innen nach aussen brechen und dann aus dem Rahmen drücken.

Windschutzscheibe und Heckscheibe sind verklebt und konstruktive Elemente der Fahrgastzelle. Sie übertragen bei einem Aufprall die auftretenden Kräfte auf die Dachstruktur. Einschlagen ist da also nicht.

Bei den Seitenscheiben wäre theoretisch denkbar, da sie wesentlich dünner sind. Aber aufgrund der immer kleiner werdenden Scheibenflächen im Auto wirst du da bei neueren Modellen auch Probleme haben.

Wenn du meinst, es besteht die Gefahr, mal in eine solche Situation zu kommen, die das erfordert, empfehle ich dir eine Gurtschneider/Glasbrecheinheit für den Schlüsselbund 😉

In die Windschutzscheibe (Verbundglas, an verschiedenen Fahrzeugen auch bei anderen Scheiben verwendet) bekommst Du recht einfach einen Riss bzw Bruch rein. Aber so kaputtmachen dass man durch könnte ist nahezu unmöglich (die Folie darin ist vedammt zäh), höchstens bei alten Fahrzeugen (wo die Scheibe noch nicht verklebt wurde) könnte man sie mit Dichtgummi rausdrücken.

Bei den Seitenscheiben (meistens Securitglas) hat man sogar mit einem Hammer Schwierigkeiten es kaputtzukriegen da sie federt und die Aufschlagkraft verteilt. Man muss es mit einem spitzen Gegenstand (da reicht dann aber eine winzige Keramikscherbe) an der Oberfläche beschädigen und die gesamte Scheibe platzt. Eine Scheibe einschlagen ist mit blossen Fäusten eigentlich unmöglich (zumindest für gewöhnliche Menschen, möchte jetzt nicht ausschliessen dass Kampfsportler das evtl können). Scheiben die nicht eingeklebt sind können ausgedrückt werden oder so verwunden werden dass sie doch platzen.

Natürlich!

Aber es muss ein sehr spitzer Gegenstand sein. Mit der Faust wird das nichts

Von innen nach aussen JA, da genügt ein "beherzter" Fußtritt.