Kann ein Muttermal schuppen?

2 Antworten

wenn,s "schuppt", ist es womöglich schon zu spät, denn es ist dann womöglich bösartig, siehe auch "A,B,C,D,E" Regel, die kurz gefasst, alles betrifft und beschreibt,cwas nicht normal und regelmäßig ist

A für Asymmetrie

B für Begrenzung

C für Color

D für Durchmesser

E für Erhabenheit

es kann also, sollte aber besser nicht . .

.

MichaelMax2657
Fragesteller

sind erhabene automatisch gefährlich?

Algorithmi  09.06.2022, 20:34
@MichaelMax2657

Nein, aber es ist ein Indikator für Hautkrebs, denn Hautkrebs ist öfter erhaben. Vor allem der Subtyp noduläres Melanom

Algorithmi  09.06.2022, 20:36
@Algorithmi

Wenn es erhaben ist, solltest du wohl zur Sicherheit gehen, warte damit aber nicht mehrere Monate. Denn das könnte sonst gefährlich werden, wenn es bösartig ist.

bachforelle49  09.06.2022, 20:38
@MichaelMax2657

niemals kratzen oder "abkratzen" , die Schuppen oder so , meine ich .. auch keine "schüppchen" .. besser ab zum Arzt mit Überweisung zum Hautarzt ..

MichaelMax2657
Fragesteller
@Algorithmi

Danke : ) ich war bereits beim Hautarzt, der meine da es braun ist gehe keine Gefahr aus, ich wiege nur die verschiedensten szenarien ab 🤗

Algorithmi  09.06.2022, 21:29
@MichaelMax2657

Ein Melanom kann auch braun sein, da stimmt nicht, was er sagt. Hol dir bitte eine 2. Meinung ein, oder es ist böse geworden.

Wenn sich ein Muttermal verändert solltest du dringend zum Hautarzt. Denn schnelle Veränderungen deuten auf Hautkrebs hin. Hautkrebs kann, wenn er früh erkannt wird, sehr gut behandelt werden.

Hiermit erkennt man als Laie oft Hautkrebs (keine Garantie):

A - Asymmetrie: Das Muttermal ist nicht rund und unsymmetrisch

B- Begrenzung: Unscharf von der Haut; verschranst

C- Colorit; ist es schwarz oder mehrfarbig

D - Durchmesser: Mehr als 5mm

E - Entwickelung, juckt es, wird schnell größer, ist es erhaben (also hoch (mehr als 1mm), blutet oder nässt es?

Nicht alles muss zutreffen, ich behaupte jetzt nicht, dass du Hautkrebs hast oder so. Also jetzt keine Panik oder so. Gucke es dir mal an und schaue auf die Kriterien. Schuppen weiß ich nicht

Algorithmi  09.06.2022, 20:23

Manchmal gibt es Muttermale, die komisch aussehen, aber sind dann doch harmlos, also am besten zum Arzt, falls es auffällig wirkt