kann ein masterstudent obdachlos werden?

5 Antworten

Der Weg von oben nach unten ist nicht weit,vin unten nach oben aber schon.

Es kann jeden sehr schnell treffen.

Ja, auch Menschen mit einem Abschluss können obdachlos werden.

Welchen Zusammenhang siehst du zwischen Studienabschluss und Obdachlosigkeit? Da existiert keiner!

Rein statistisch wird es natürlich deutlich seltener und unwahrscheinlicher, aber keineswegs unmöglich. Häufige Gründe für Obdachlosigkeit sind ja eher verkrachte Existenzen, z.B. nach Jobverlust, Familienverlust, mit Depressionen oder durch Alkoholismus. Das kann letztlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit jedem passieren.

Es ist aber richtig, dass je besser ausgebildet und je klüger, desto weniger oft passiert es. Sich zu helfen wissen, hat eben viel mit Kompetenz und Intelligenz zu tun.

fragomat623
Fragesteller

was sind verkrachte existenzen

wer obdachlos ist, ist es selbst schuld!!!

sein leben ist dann so außerhalb gesellschaftlicher normen, dass er keine wohnung mehr bekommt

absolut jeder mensch kann in diesem land eine wohnung haben

h4 empfänger mit 4 millionen schulden haben wohnungen

letzt den fall gehabt, hatte 3000€ mietschulden, redet von PI

vermieter sagt, für 3000 lohnt doch keine pi???

und er so, ja, ich habe auch noch 800k woanders schulden

der hatte bis dahin auch eine wohnung

niemand muss obdachlos sein, das ist alles selbst verschuldet

Es gibt auch Ingenieure, die obdachlos wurden. Krankheit, Verschuldung... Kann JEDEN treffen.

FaulesStueck  03.06.2021, 14:17

eigentlich muss niemand in diesem land obdachlos sein

cas65  03.06.2021, 14:18
@FaulesStueck

EIGENTLICH. Tatsächlich kann es sehr schnell dazu kommen. Du hast einen Unfall, lebst alleine, bist monatelang im KH. Wenn die Miete nicht mehr kommt, wird dir die Wohnung gekündigt. Und schwupps...

FaulesStueck  03.06.2021, 14:20
@cas65

dann bekomme ich immer noch h4 und miete bezahlt

es gibt keinen grund, es ist immer selbst verschuldet

cas65  03.06.2021, 15:10
@FaulesStueck

Wenn du keinen H4-Antrag stellst, bekommst du auch kein H4.

cas65  03.06.2021, 23:14
@FaulesStueck

Wenn man im Koma liegt, kann man keinen Antrag stellen! ^^

FaulesStueck  03.06.2021, 23:15
@cas65

.....das mag manchmal sein, aber ich kenne paar obdachlose

das ist selbst verschuldet

cas65  03.06.2021, 23:17
@FaulesStueck

Urteile nie über andere, in deren Schuhen du nie gesteckt hast.