Kann ein Kind gleichzeitig 4 Muttersprachen lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Nichte ist 3 und spricht 3 Sprachen. Also denke schon dass auch noch ne 4te geht.

Ich habe in Nordmazedonien eine deutsche Familie kennengelernt, deren Sohn besuchte eine englischsprachige Schule, zu Hause wurde Deutsch gesprochen und beim Spielen auf der Straße sprach er mit anderen Kindern notgedrungen Mazedonisch. 3 Sprachen nebeneinander sind also möglich, warum nicht auch eine 4.

Kenne jemanden der ist bis er in die Schule gekommen ist drei sprachig aufgewachsen. Hat dann in der Grundschule noch ein bisschen Englisch dazu gelernt heute spricht er 7 Sprachen fließend.

Ich habe selbst eine Zeit lang ein Kind betreut, das mehrsprachig aufgewachsen ist. Verstanden hat sie alles, aber von den 4 Sprachen von denen sie im Kleinkindalter regelmäßig umgeben war hat sie selbst nur aktiv eine gesprochen. Wie es sich weiterentwickelt hat, als sie größer wurde, weiß ich nicht weil sich der Kontakt irgendwann verloren hat.

Eine ehemalige Mitschülerin von mir hatte von den Eltern aus zwei verschiedene Fremd/Muttersprachen. Und hat über den Alltag eben auch Deutsch gelernt. Das hat für sie prima funktioniert. Sie war sehr sprachenbegabt und hat später im Laufe ihres Lebens noch zahlreiche andere Sprachen mehr oder weniger spielend leicht sehr flüssig gelernt.