Kann ein gelernter Zimmerer im einen Tischlerei arbeiten?

1 Antwort

Zwischen einem Zimmerer und einem Schreiner bestehen große Unterschiede. Meine Erfahrungen mit fremdländischen Ausbildungsbescheinigung sind eher negativ und mit deutschen Qualitätsstandard oft nicht zu vergleichen, was das Handwerk angeht. Wenn er meint, er hat was drauf, soll er einfach bei den Betrieben vorstellig werden und Probearbeiten. Ein Anrecht auf Bezahlung als Fachkraft hat er nicht, da er kein ausgebildeter Schreiner ist. Aber nicht jeder Betrieb schaut auf Papier, sondern entlohnt nach Leistung

bikeschaff
Fragesteller

Vielen Dank für den Antwort Frank! Die Zimmerer im Rumänien machen alles was mit Holz zu tun hat! Soweit ich weiß da gibt es keinen Parkettverleger und Tischler! Das alles sind die Aufgaben des Zimmerer im Rumänien!

Frank6188  20.03.2023, 16:39
@bikeschaff

Ah okay. Bei uns sind ja Zimmerleute eher für Dachstuhl und ähnliche grobere Holzarbeiten zuständig. Mein Vater war Schreiner und einer meiner besten Kumpels ist Schreinermeister. Da sind natürlich eher filigrane Holzarbeiten gefragt. Aber es gibt auch Schreiner, welche Montagen auf Baustellen ausführen, das wäre vielleicht was für dein Bekannten. Beim aktuellen Fachkräftemangel im Handwerk hätte er auch ohne Papier gute Chancen, wenn er was kann. Einfach vorsprechen und Probearbeiten. Es wird sich einfach zeigen, ob er dazu passt und den Anforderungen gerecht wird. Handwerksbetriebe geben wenig auf Theorie, sondern lassen sich gerne zeigen, was einer kann. Er wird aber als rumänischer Meister höchstens entlohnt werden wie ein deutscher Geselle. Ich bin Maler und habe schon ausgebildete Maler aus dem Ausland dabei gehabt, die waren arg verwundert, als ich eine Rolle ausgepackt habe und sagten, sie hätten im Iran die Fassaden mit Bürsten gestrichen. Das ist natürlich in Deutschland Standard Helfer/Praktikant. Versuch macht kluch 😉

kuestenflueger  02.02.2024, 19:34
@Frank6188

als zimmerer macht man auch treppenbau , trockenbau , fenster und türen montage !

genau wir maler ja auch gardinen , teppichboden, jalousien einbauen - neben wandbelägen , lackierarbeiten und spritzbeschichtungen- - - .-

bikeschaff
Fragesteller
@kuestenflueger

Egal ob Maler,Schreiner,Zimmerer,Dachdecker,Metallbauer oder Bootsbauer wir sind alle eine Große Familie! Wir sind Handwerker und die Zukunft von Deutschland!💪🏻⚒️🔨🧱👑 🇩🇪🤝🏻🇷🇴